070332 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.03.2022 12:00 bis Do 17.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine der Praxisphase (Ersatzangebot):
DO 24.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 02.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 30.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
DO 05.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock (Angefragt)
DO 12.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
- Donnerstag 24.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 31.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 28.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 05.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 12.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 02.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend diskutiert und reflektiert. Dazu werden individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, das persönliche Repertoire an Unterrichtsmethoden ausgebaut sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aufgabenstellungen und Essays zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie eingehende Reflexion der Praxisphase
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung
Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie eingehende Reflexion der Praxisphase
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die Reflexion der geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die Ausarbeitung von Aufgabenstellungen zu unterrichtsrelevanten Themen werden anhand eines Erwartungshorizontes bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.
Prüfungsstoff
Die Auseinandersetzung mit den im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalten (diese werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie mit der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt.
Literatur
•Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
•Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
•Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
•Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
•Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
•Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
•Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
•Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
•Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 14.03.2022 09:08