Universität Wien

070332 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termine der Praxisphase (Ersatzangebot):
DO 24.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 02.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 30.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
DO 05.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock (Angefragt)
DO 12.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)

  • Donnerstag 24.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 31.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 28.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 05.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 12.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend diskutiert und reflektiert. Dazu werden individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, das persönliche Repertoire an Unterrichtsmethoden ausgebaut sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aufgabenstellungen und Essays zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie eingehende Reflexion der Praxisphase
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die Reflexion der geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die Ausarbeitung von Aufgabenstellungen zu unterrichtsrelevanten Themen werden anhand eines Erwartungshorizontes bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.

Prüfungsstoff

Die Auseinandersetzung mit den im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalten (diese werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie mit der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt.

Literatur

•Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
•Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
•Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
•Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
•Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 14.03.2022 09:08