Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070332 UE Guided Reading Wissenschaftsgeschichte (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.11.2024 09:00 bis Fr 15.11.2024 14:00
- Abmeldung bis Mo 27.01.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Mittwoch 12.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 13.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 14.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Montag 17.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 18.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 19.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre, gründliche Vorbereitung und aktive Mitarbeit; Einführung/Input zu einer Sitzung; schriftliche Lektüreprotokolle. Genauere Informationen finden Sie in den Arbeitsaufträgen auf moodle.Da das Seminar geblockt stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie in den wenigen Wochen ab 23.1. ausreichend Zeit für eine gründliche Vorbereitung haben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt anhand folgender schriftlicher und mündlicher Aufgaben:
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Leitung einer Lektüresitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf moodle genannt sindEs besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Leitung einer Lektüresitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf moodle genannt sindEs besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Zum Schmökern für Interessierte:
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523-536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523-536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO WissenschaftsgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:05
Anhand verschiedener Fallstudien setzen wir uns mit den Herangehensweisen und Problemstellungen der Historischen Wissenschaftsforschung auseinander. Neben Lektüreeinheiten besteht der Kurs aus Werkstattsitzungen, in denen Studierende Forschungsmaterial der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und grundlegende Quellen der Wissenschaftsgeschichte diskutieren.Thematisch liegt der Fokus auf den Wissenschaften des 20. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für weite Bereiche des Lebens: von den Rechentechniken der Bevölkerungsstatistik zu ökologischen Modellen, von bodenkundlichen Expeditionen zum Material der Klimaforschung, von den Interviews der Soziologie zu den Computersimulationen der Epidemiologie. Wie können wir uns als Lai*innen historisch an dieses Wissen annähern?