070335 VU Quantifizierung und Statistik (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Geplant: eine Exkursion zur "Statistik Austria" an einem SeminarterminErforderlich: grundsätzliche EDV Kenntnisse: Für die Darstellung der Häufigkeiten, Maßzahlen, Zeitreihen und graphischen Darstellungen wird das Excel Programm verwendet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 06:00 bis Di 27.09.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 17.10.2011 06:00 bis Mi 19.10.2011 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Aufgaben, schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachwissen:
Anwendung moderner wissenschaftlicher Methoden bei der Darstellung von historischem Datenmaterial
Erwerb von Grundwissen über militärwissenschaftliche Daten und fundamentale Kennzahlen von Waffen, ihre historische Entwicklung und Wirkungsweise und ihre Auswirkung auf die Heeresorganisation
Überblick über die Militärgeschichte von 3000 v. Chr. bis 2000 n. Chr.
Erarbeitung von Schlussfolgerungen und statistische Darstellung derselben
Anwendung moderner wissenschaftlicher Methoden bei der Darstellung von historischem Datenmaterial
Erwerb von Grundwissen über militärwissenschaftliche Daten und fundamentale Kennzahlen von Waffen, ihre historische Entwicklung und Wirkungsweise und ihre Auswirkung auf die Heeresorganisation
Überblick über die Militärgeschichte von 3000 v. Chr. bis 2000 n. Chr.
Erarbeitung von Schlussfolgerungen und statistische Darstellung derselben
Prüfungsstoff
Folgende fachliche Methoden/Fähigkeiten werden vermittelt:
1.) Grundfähigkeit, Daten und statistische Angaben in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten zu rezipieren und zu interpretieren und anzuwenden.
2.) Grundfähigkeit, mit Hilfe des Statistik-Programmes Windows EXCEL Daten zu bearbeiten
3.) Grundfähigkeit, quantifizierbare Quellen und statistische Methoden historisch einzuordnen und auszuwerten
4.) Grundfähigkeit, mit EXCEL statistische Ergebnisse graphisch darzustellen
5.) Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden
6.) Fähigkeit, im Team zu arbeiten
7.) Grundfähigkeit, Daten für wissenschaftliche Zwecke aufzubereiten
8.) Power-Point Präsentationen zur visuellen Darstellung von Bildmaterial und statistischen Daten
9.) Selbständige Bearbeitung ausgewählter praktischer Beispiele durch die HörerInnen
1.) Grundfähigkeit, Daten und statistische Angaben in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten zu rezipieren und zu interpretieren und anzuwenden.
2.) Grundfähigkeit, mit Hilfe des Statistik-Programmes Windows EXCEL Daten zu bearbeiten
3.) Grundfähigkeit, quantifizierbare Quellen und statistische Methoden historisch einzuordnen und auszuwerten
4.) Grundfähigkeit, mit EXCEL statistische Ergebnisse graphisch darzustellen
5.) Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden
6.) Fähigkeit, im Team zu arbeiten
7.) Grundfähigkeit, Daten für wissenschaftliche Zwecke aufzubereiten
8.) Power-Point Präsentationen zur visuellen Darstellung von Bildmaterial und statistischen Daten
9.) Selbständige Bearbeitung ausgewählter praktischer Beispiele durch die HörerInnen
Literatur
Bernd, Die Zahl im Kriege, Wien 1897
Monka, Schöneck, Voss; Statistik am PC, München 2008
Felberbauer, Waffentechnik I, Band 1, Wien 2006
Pat Hudson, History by numbers. An introduction to quantitative approaches, London 2000; ; Walter Krämer, Statistik verstehen. Eine Gebrauchsanweisung, München 2010.
Dupuy, History and Theory of Combat, London 1992
Monka, Schöneck, Voss; Statistik am PC, München 2008
Felberbauer, Waffentechnik I, Band 1, Wien 2006
Pat Hudson, History by numbers. An introduction to quantitative approaches, London 2000; ; Walter Krämer, Statistik verstehen. Eine Gebrauchsanweisung, München 2010.
Dupuy, History and Theory of Combat, London 1992
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte NEU: Modul Quellen und Methoden 3 (3 ECTS); BA Geschichte ALT: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); Lehramt: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS); Diplomstudium: M3
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16
Anhand von histor. Quellenmaterial wird ein kritisches Verständnis für die Darstellung in Zahlen vorgetragen und diese mittels graphischer Darstellungen versinnbildlicht.