070335 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
EMPFOHLENER ZUSATZTERMIN:
10.1.2018: Veranstaltungsreihe "Geschichte am Mittwoch", 18:30-20:00, HS 45.
- Freitag 06.10. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 13.10. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 20.10. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.10. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.11. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.11. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.11. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.11. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 01.12. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.12. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.01. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.01. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 26.01. 11:45 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden durch mündliche Mitarbeit aktiv an den Sitzungen beteiligen. Zudem werden regelmäßig Hausübungen (unter anderem das Verfassen einer Rezension und eines englischsprachigen Abstracts) aufgegeben. Am Ende des Semesters verfassen die Studierenden eine etwa 9-10 Seiten (25.000 Zeichen) umfassende Kursarbeit zu einem Unterthema aus dem Bereich „Österreich in den internationalen Beziehungen seit 1945“, die sie in der zweiten Semesterhälfte bereits in einer Kurzpräsentation vorstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
• Nils Freytag und Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. aktual. Aufl. Paderborn 2011.
• Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Stuttgart 2012.
• Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt am Main 2007.
• Wolfgang Schmale u.a., E-Learning Geschichte, Wien, Köln, Weimar 2007.
• Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, 2. überarb. Aufl., Paderborn 2013.
• Gabriele Metzler, Einführung in das Studium der Zeitgeschichte, Stuttgart 2004.
• Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Stuttgart 2012.
• Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt am Main 2007.
• Wolfgang Schmale u.a., E-Learning Geschichte, Wien, Köln, Weimar 2007.
• Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, 2. überarb. Aufl., Paderborn 2013.
• Gabriele Metzler, Einführung in das Studium der Zeitgeschichte, Stuttgart 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Das Spezialthema „Österreich in den internationalen Beziehungen seit 1945“ wird eine inhaltliche Klammer zwischen den einzelnen Sitzungen schaffen. Trotz dieser themenbedingten Fokussierung auf die Neuere Geschichte und die Zeitgeschichte werden aber auch epochenübergreifende Perspektiven aufgenommen.