070336 VU Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts (2008W)
Europa, Islam und das Meer (in Verbindung mit Fachtutorium)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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- Anmeldung von Fr 19.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 21.10. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 28.10. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 04.11. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 11.11. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 18.11. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 25.11. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 02.12. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 09.12. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 16.12. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 13.01. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 20.01. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 27.01. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PME Zeitgeschichte (Bachelorstudium), Zeitgeschichte (Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung "Lehramtsstudium"), R4, R3, E4, A2, LAGR3, LAGE4, LAGA2, Modul Globalgeschichte (Diplomstudium)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die zweifache traditionelle historische These wird hier dar- und in Frage gestellt: einerseits, dass Europa und dann der Westen auf einer intimen und positiven historischen Beziehung zum Meer sich aufbauten; und andererseits, dass die islamischen Völker dem Meer fremd und feindlich gegenüberstehen. Auf dieser doppelten These beruht ein Grundelement der exklusiven Vision in der das Meer der Freiheit gleicht und letztlich in die Demokratie mündigt, während dieser aufgeklärte historische Weg in die Moderne dem "Islam" verschlossen bleibt. Der kritische Überblick stützt sich auf relevanten Schriften und Gedankenmodellen von Homer bis Hegel, Carl Schmitt und Braudel, sowie die gegenwärtige spezialisierte Literatur.