Universität Wien

070339 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 28.03.2025 wird ebenfalls Digital abgehalten.
Die als "Digital" gekennzeichneten Termine werden in Form von "asynchroner Lehre" durchgeführt, das heißt es werden digitale Inputs und Workloads im Eigenstudium bearbeitet und an den Präsenzterminen diskutiert.

  • Freitag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen, ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. In einem zweiten Schritt lernen die Studierenden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung kennen. Neben der Lektüre von Texten liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen, besonders bei Quellen die quantitativ erschlossen werden können.
Für die ausgewählten Quellen und Beispiele liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Mittelalters und der (Frühen) Neuzeit, mit besonderer Berücksichtigung materieller Überlieferung.
Besonders beachtet werden:
Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit
• Recherche-, Auswertungs- und Interpretationsübungen
• Einzel- und Gruppenpräsentationen
• Schriftliche Bearbeitung und Auswertung einer Quelle (ca. 25.000 Zeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
• Schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge
• Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit

Prüfungsstoff

•. Lektüre von Literatur und Quellen zur Vorbereitung auf die Präsenzsitzungen (30%)
• Recherche-, Auswertungs- und Interpretationsübungen zu historischen Quellen (35%)
• Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen) (35%)

Literatur

Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium, Paderborn 2020 (UTB 5112).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.03.2025 09:25