Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070342 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 2 - Österreich International (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 21.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 04.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 06.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Freitag 27.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wien genießt heute das Image einer internationalen Stadt und die österreichische Außenpolitik betrachtet das Land als relevanten Akteur auf internationaler Bühne. Diese Darstellung verdankt das Land unter anderem dem Umstand, dass Wien Sitz zahlreicher internationaler Organisationen ist (u.a. seit 1979 Amtssitz der Vereinten Nation) und das Land im Kalten Krieg als Drehscheibe zwischen "Ost" und "West" fungierte. Doch wie entwickelte sich Österreichs Außenpolitik? Welche inhaltlichen Schwerpunkte wurden gesetzt? Und wie betrachteten internationale Akteure die Entwicklungen in Österreich?
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Geschichte Österreichs aus einem internationalen Blickwinkel. Im Zentrum stehen dabei die außenpolitischen Aktivitäten der ausgehenden Habsburgermonarchie, der Ersten Republik, des Austrofaschismus und der Zweiten Republik ebenso wie das Verhältnis Österreichs zum Völkerbund und den Vereinten Nationen, Wien als Sitz internationaler Organisationen (u.a. UNO, IAEA, OSZE), als Austragungsort internationaler Treffen (u.a. Gipfeltreffen Kennedy-Chruschtschow 1961) und als Drehscheibe für geheimdienstliche Aktivitäten (u.a. Besatzungszeit, Der Dritte Mann). Dabei geht es nicht nur darum die Ausrichtung der österreichischen Außenpolitik auszuloten, sondern es werden auch internationale Perspektiven auf Österreich sichtbar gemacht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich einen Überblick über die Geschichte Österreichs aus internationaler Perspektive zu erarbeiten sowie sich Kompetenzen zum professionellen und kritischen Lesen, diskutieren und analysieren von Fachliteratur und Quellen anzueignen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Lesen der Pflichtlektüre inkl. Verfassen eines kurzen Leseprotokolls (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
*) aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten
*) Verfassen eines Essays (max. 9.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu einem ausgewählten Text ihre Wahl

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe oben

Prüfungsstoff

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

siehe oben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EAR: Österreichische Geschichte 2.
BA Geschichte (Version 2019): PM5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).
EC Geschichte (Version 2021): APM M1b Aspekte und Räume, UE Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS).

Letzte Änderung: Di 04.02.2025 13:45