070343 FPR Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine:
Dienstag, 06.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.12.2009, 13.00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.12.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.01.2010, 13:00 - 17:00 UhrOrt: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29
Anmeldung: persönliche Anmeldung, barbara.smetschka@uni-klu.ac.at
Dienstag, 06.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.10.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.11.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.12.2009, 13.00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.12.2009, 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.01.2010, 13:00 - 17:00 UhrOrt: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29
Anmeldung: persönliche Anmeldung, barbara.smetschka@uni-klu.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.