Universität Wien

070347 PS "Und was hat das mit mir zu tun?" (2018S)

Politische Partizipation durch praxisrelevante Politische Bildung in der Schule fördern.

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ (Max Frisch) Demokratische Teilhabe stellt hohe Anforderungen an jeden Einzelnen und jede Einzelne und setzt dabei Politische Bildung ebenso voraus, wie Demokratie als gewollte Politische Ordnung die normative Leitidee Politischer Bildung ist. Der Grundsatzerlass Politische Bildung (2015) beschreibt „Politische Bildung [als] eine Voraussetzung sowohl für die individuelle Entfaltung wie für die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Ganzen. Sie ist ein aktiver Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft und zur Verwirklichung der Demokratie“. Demokratie-Lernen muss also auch in der Schule neben der Ebene des Regierens, also der Demokratie als Herrschaftsform, auch die gesellschaftlichen Aspekte sowie die Verantwortung Einzelner ansprechen. Eine demokratische Schulkultur hat dabei einen großen Einfluss auf die Qualität der Bildung. Widersprüche im grundsätzlich autoritären Schulsystem müssen benannt und reflektiert werden. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen Politischer Bildung als Querschnittsmaterie diskutiert, sowie Mittel und Wege zur Erschließung des Politischen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen erörtert.

Ziele:
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Politische Partizipation als Grundlage einer demokratischen Gestaltung kennen und umsetzen können
- Grundlegende Begriffe und Methoden der Politikdidaktik kennen und anwenden können
- Politische Bildung in anderen Fächern implementieren können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Arbeit mit Fachliteratur, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Arbeit mit Fachliteratur, Mitarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

• Ammerer, Heinz/Fallend, Franz/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Demokratiebildung. Annährungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
• Besand, Anja et al.: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. 2011
• Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. 2011.
• Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia: Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung. 2014.
• Himmelmann, Gerhard: Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr und Arbeitsbuch. 2016.
• Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. 2012.
• Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2011.
• Sander, Wolfgang (Hrsg): Handbuch politische Bildung. 2014.
• Sander, Wolfgang et al. (Hrsg): Was ist gute politische Bildung. 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Wahlfach Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54