Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070348 VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die gesamte LV (= Lehreinheiten und alle Püfungstermine) wird digital durchgeführt.
Eine Email mit wichtigen Informationenen zur digital durchgeführten Blockveranstaltung erhalten angemeldete Studierende rechtzeitig vor Beginn der LV, spätestens Anfang Februar. Ein digitaler Zugang zu den einzelnen Einheiten erfolgt über die Moodle-Seite. Einzelne Einheiten werden zur besseren Klausurvorbereitung aufgezeichnet und bis zum letzten Klausurtermin auf Moodle als Stream zur Verfügung gestellt.Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Veranstaltung ist die Verdeutlichung, dass Geschichtstheorie ein essentieller Bestandteil der Geschichtswissenschaft ist. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Geschichtswissenschaft ohne lebensweltliche Anbindung erscheint sinnlos, daher ist jede Geschichtstheorie notwendigerweise auch eine Kulturtheorie. Im Zentrum der Geschichtswissenschaft steht der historisch denkende und arbeitende Mensch. Methodisch wird dieses Ziel durch eine intensive Miteinbeziehung der von den Studierenden aufgeworfenen Fragen und vertretenen Positionen erfasst.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online-Klausur (Open Book) im Umfang von maximal 6000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Schriftgröße 12pt, normaler Zeilenabstand). Kandidat:innen müssen sich online zur Prüfung anmelden, um über einen entsprechenden Link an der Prüfung teilnehmen zu können. Nur ordnungsgemäß angemeldete Studierende haben das Recht auf Teilnahme an der Prüfung und, bei entsprechend rechtzeitigem Hochladen ihrer Prüfungsleistung, das Recht auf eine Beurteilung ihrer Leistung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Essay von maximal 6000 Zeichen Umfang. In diesem wird die Beantwortung einer Frage bzw. Stellungnahme zu einer These erwartet, die von den Studierenden im Laufe der Blocktermine selbst erarbeitet worden ist.
Prüfungsstoff
Der gesamte prüfungsrelevante Stoff ist von der LV bis zum Ende des Prüfungszeitraums als Open-Book/Moodle online verfügbar. Prüfungsrelevant sind: Inhalte der Vorlesung (s. Vorlesungsstream und Folien), Literatur, Lehrvideos und ggf. Lehrpfade auf Moodle. ALLES DAS, WAS AUF MOODLE STEHT, IST PRÜFUNGSRELEVANT = ALLES DAS, WAS PRÜFUNGSRELEVANT IST, STEHT AUF MOODLE. Der Umfang der Videos/Streams umfasst mehrere Stunden und der der Literatur (je nach gewählter Bearbeitungsperspektive) mehrere hundert Seiten. Eine Auswahl aus dem online gestellten Material erfolgt hinsichtlich der gewählten Bearbeitungsperspektive während der Online-Prüfung eigenverantwortlich durch die Studierenden. Zum positiven Absolvieren der LV ist eine positiv benotete Klausur notwendig.
Literatur
Die gesamte prüfungsrelevante Literatur wird auf Moodle bereitgestellt. Zum Einstieg empfohlen wird:
Martin Tschiggerl/Thomas Walach/Stefan Zahlmann: Geschichtstheorie. Wiesebaden:Springer 2019
Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn 2016.
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021.
Martin Tschiggerl/Thomas Walach/Stefan Zahlmann: Geschichtstheorie. Wiesebaden:Springer 2019
Stefan Jordan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn 2016.
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (V2019): PM2 Wissenschaftl. Denken und Arbeiten (5 ECTS)
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 19:05