Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070356 KU Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation (2010W)

Revolutionen in der Globalgeschichte

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Samstag 20.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 20.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 15.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Samstag 15.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Revolutionen zählen zu den wirkmächtigsten ‚Ereignissen’ der Geschichte. Auf die Nachgeborenen übten sie stets große Faszination aus. Sie gehören zudem zu den wichtigen Erinnerungsorten der jeweiligen Gegenwart und stellen einen zentralen Schauplatz der geschichtswissenschaftlichen Auseinandersetzung dar. Lange Zeit wurden Revolutionen vornehmlich als Wegmarken in der jeweiligen Nationalgeschichte gesehen (in nicht wenigen Fällen auch als Ursprungsereignis der Nation selbst). Globalgeschichtliche Perspektiven erlauben dagegen, das Phänomen Revolution in seiner übergreifenden Bedeutung und vergleichend in den Blick zu nehmen.
Ausgehend von der Frage, wie das Phänomen Revolution zu bestimmen ist, werden in dieser Lehrveranstaltung verschiedene Revolutionszyklen seit der Frühen Neuzeit behandelt. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf den überregionalen Revolutionswellen des 20. Jahrhunderts liegen. Bei der Diskussion der einzelnen Zyklen stehen die grenzüberschreitende Ausstrahlung, der Vergleich zwischen und der Zusammenhang unter einzelnen Revolutionen sowie die jeweiligen historiographischen Debatten um sie im Zentrum.
Neben den genannten inhaltlichen Gesichtspunkten gilt in dieser arbeitsaufwändigen Lehrveranstaltung (6 ECTS) Arbeitstechniken und Schreibpraktiken gesondertes Augenmerk.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung! Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Teilnahme an der Diskussion sind Bestandteil des Lehrveranstaltungskonzepts. Folgende Aufgaben sind zu erbringen: ein Kommentar zu Semesterbeginn; das Führen eines ‚Logbuchs’; verschiedene Abstracts/Kurzkommentare; sowie eine kurze schriftliche Arbeit, die unbedingt vor den Weihnachtsferien abzugeben ist.
- Alle Texte müssen von allen gelesen werden – Abstract/Kurzkommentar müssen immer am Tag vor der nächsten Einheit bis 12.00 an über die Lernplattform abgegeben werden.
- Keine Referate zu Texten und Themen, sondern Teams aus 2-3 Personen liefern zu den jeweiligen Themen eine kurze Einleitung (10 Min) und übernehmen die Diskussionsleitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- Immanuel Ness, Hg., The international encyclopedia of revolution and protest. 1500 to the present. 8 Bände, Malden u. a. 2009.
- Charles Tilly, Die europäischen Revolutionen, München 1993.
- Michael D. Richards, Revolutions in World History, New York 2004.
- Peter Wende, Hg., Große Revolutionen der Geschichte. Von der Frühzeit bis zur Gegenwart, München 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Alle Master Studien, Aufbaumodul Geschichtswissenschaftliches Denken und Arbeiten (6ECTS); Diplomstudium: S3; MA MATILDA

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31