Universität Wien

070360 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 26.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 02.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 23.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 30.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 07.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 14.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 28.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 04.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 18.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Donnerstag 25.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einer zweiteiligen Einführung zu den Fragen: Was ist ein
wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der
Historiographiegeschichte ¿ Stichwort ¿von Herodot bis Mommsen¿ ¿ werden einige Bedeutungsfelder abgesteckt, die
speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. Nach
einer didaktischen Zwischenbilanz mit angeleiteter Diskussion der
Lektürefortschritte an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches
wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei
spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten
und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf
diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere
Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur (früh-)neuzeitlichen europäischen Historiographie haben, eröffnet: Das Problem des Humanismus, sprich die ¿christliche¿ Lektüre ¿heidnischer¿ Texte aus der Antike, sowie die Lebenspraxis und das Wissenschaftsverständnis im Islam, beziehungsweise die ¿islamische¿ Lektüre antiker Texte.

In der Schlussphase der Lehrveranstaltung wird es wieder um das
generelle didaktisch-methodologische Thema gehen: Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Begleitbuch:

¿ Feldbauer, Peter / Lehners, Jean-Paul (Hg): Die Welt im 16.
Jahrhundert.
Wien 2008.

Von Fall zu Fall heran zu ziehende Fachliteratur:

¿ Der Große Ploetz: Die Daten-Enzyklopädie der Weltgeschichte.
Daten,
Fakten, Zusammenhänge. Darmstadt ¿ Freiburg im Breisgau 1998 ff.
¿ Historische Atlanten (nach Wahl), bspsw. Historischer Atlas (DTV),
Großer Historischer Weltatlas (Bayerischer Schulbuchverlag), Zweiter
Teil:
Mittelalter, Dritter Teil: Neuzeit.

Handouts:

¿ Quellen: Dokumente und Kartenmaterial aus Antike, Mittelalter und
Früher
Neuzeit (Humanismus / Rezeption der Antike).


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S4; W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31