070360 VU Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anforderungen:Mindestens 80% der Anwesenheit muss gewährleistet sein! Fehlen kann nur entschuldigt akzeptiert werden.Spezielle Übungen (für alle) sind auf der IGL-seite/Material erläutert. Jeder Studierende muss die Übungen zur veröffentlichten Deadline per email bei den Veranstaltungsleitern einreichen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 12.03.2012 06:00 bis Mi 14.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 07.03. 14:15 - 16:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 08.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
-
Mittwoch
25.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10 - Donnerstag 26.04. 16:15 - 20:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
-
Freitag
27.04.
14:15 - 19:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 - Donnerstag 10.05. 16:15 - 20:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 11.05. 11:30 - 17:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
-
Samstag
12.05.
09:00 - 15:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 - Dienstag 26.06. 12:30 - 14:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung
Schriftliche Prüfung am Ende der LV
Einreichen von Übungen
Schriftliche Prüfung am Ende der LV
Einreichen von Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Erarbeitung und Diskussion der zentralen Fragestellungen und Themen der Frühen Neuzeit (FNZ)
2. Erarbeitung des Grundwissen und Diskussion der Hauptprobleme der FNZ
Erarbeitung relevanten Schlüsselbegriffe (z.B. Modernisierung, Reformation, Säkularisierung, Reform-Revolution, Verrechtlichung, Sozialdisziplinierung, Widerstand)
3. Auseinandersetzung mit wichtigsten Theorien und Narrativen der FNZ
4. Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten:
2. Erarbeitung des Grundwissen und Diskussion der Hauptprobleme der FNZ
Erarbeitung relevanten Schlüsselbegriffe (z.B. Modernisierung, Reformation, Säkularisierung, Reform-Revolution, Verrechtlichung, Sozialdisziplinierung, Widerstand)
3. Auseinandersetzung mit wichtigsten Theorien und Narrativen der FNZ
4. Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten:
Prüfungsstoff
Diskussion der Strukturen, Prozesse und Ereignisse der FNZ anhand ausgewählter Fallbeispiele
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren (Thesen , Abstracts,
Übung zum Bibliographieren und zum Umgang mit den neuen Medien/ Internetportale, die für die Neuzeit relevant sind)
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren (Thesen , Abstracts,
Übung zum Bibliographieren und zum Umgang mit den neuen Medien/ Internetportale, die für die Neuzeit relevant sind)
Literatur
Peter Blickle (Hg.), Handbuch der Geschichte Europas, Stuttgart 2002 ff. (=UTB) : besonders Bd. 5 und 6:
-Günter Vogler, Europas Aufbruch in die Neuzeit, 1500-1650, Stuttgart 2003
-Heinz Duchhardt, Europa am Vorabend der Moderne 1650-1800, Stuttgart 2003
Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006 (=UTB basics)
Ernst Hinrichs, Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, München 1980
Ilja Mieck, Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit. Eine Einführung (6.Aufl.) Stuttgart (u.a.) 1998
Oldenbourg Grundriss der Geschichte, besonders Bd. 10 und 11 :
-Heinrich Lutz, Reformation und Gegenreformation, München 2002
-Heinz Duchhardt, Barock und Aufklärung, (= 4.Auflage , neu bearb. Von „Das Zeitalter des Absolutismus“), München 2007
Winfried Schulze , Einführung in die neuere Geschichte (=UTB 1422), Stuttgart 2002
Anette Völker-Rasor (Hg.), Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Frühe Neuzeit, München 2000
Harm Klueting, Das Konfessionelle Zeitalter, 1525-1648, Stuttgart 1989 (= UTB für Wissenschaft 1556)
Wolfgang Reinhard, Die Geschichte des modernen Staates. Von den Anfängen bis zur Gegenwart (Becksche Reihe Wissen), München 2007Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit, 1500-1918, Wien (u.a.) 2009 (UTB –Reihe)
-Günter Vogler, Europas Aufbruch in die Neuzeit, 1500-1650, Stuttgart 2003
-Heinz Duchhardt, Europa am Vorabend der Moderne 1650-1800, Stuttgart 2003
Birgit Emich, Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006 (=UTB basics)
Ernst Hinrichs, Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, München 1980
Ilja Mieck, Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit. Eine Einführung (6.Aufl.) Stuttgart (u.a.) 1998
Oldenbourg Grundriss der Geschichte, besonders Bd. 10 und 11 :
-Heinrich Lutz, Reformation und Gegenreformation, München 2002
-Heinz Duchhardt, Barock und Aufklärung, (= 4.Auflage , neu bearb. Von „Das Zeitalter des Absolutismus“), München 2007
Winfried Schulze , Einführung in die neuere Geschichte (=UTB 1422), Stuttgart 2002
Anette Völker-Rasor (Hg.), Oldenbourg Geschichte Lehrbuch. Frühe Neuzeit, München 2000
Harm Klueting, Das Konfessionelle Zeitalter, 1525-1648, Stuttgart 1989 (= UTB für Wissenschaft 1556)
Wolfgang Reinhard, Die Geschichte des modernen Staates. Von den Anfängen bis zur Gegenwart (Becksche Reihe Wissen), München 2007Karl Vocelka, Geschichte der Neuzeit, 1500-1918, Wien (u.a.) 2009 (UTB –Reihe)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: WMG1 - Frühe Neuzeit (4ECTS) | BA ALT: PME Frühe Neuzeit (4ECTS) | LA: Geschichte der Neuzeit 1 (3 ECTS) | Diplom: E3 |
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16
Begriff der Frühen Neuzeit, Epochen, Periodisierung, Theorien
Schlüsselbegriffe und Leitfragen der FNZ
Grundprobleme der FNZ in politischer, ökonomischer, sozialer, religiöser, kultureller , staats- und verfassungstheoretischer Hinsicht, Herstellen von Zusammenhängen zwischen diesen Entwicklungsprozessen
Grundprobleme werden dargestellt an Fallbeispielen, die zugleich ein orientierenden Überblick über nationalgeschichtliche Entwicklungen vermitteln