Universität Wien

070363 SE Seminar - Holocausterziehung (2022S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH Krems

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

  • Mittwoch 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden können
• Besuche von Gedenkstätten planen und durchführen.
• Gegenwärtige Herausforderungen (zB. Rechtsradikalismus, Minder-heiten) im historischen Kontext bearbeiten.
• Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Schule in Verbindung zu Ho-locaust Erziehung bringen
• didaktische Modelle von holocaust education entwickeln.
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführen.

Inhalte:

• Aspekte von Erinnerung – Erinnerung für die Zukunft. Der histori-sche Kontext. Die Bedeutung von Familiennarrativen.
• Die Funktion von Erinnerung - Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Didaktik einer holocaust education
• Didaktik einer holo-caust education in den verschiedenen AltersstufenI. Ansatzpunkte für holocaust education in den Lehrplänen der unterschiedlichen Schulstufen
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten in der Wiener Innenstadt.
• Zeitzeugenbesuch
• Geschichtliche Splitter – Fragen zum historischen Kontext, die po-litische Brisanz einer Erinnerung für die Zukunft, aktuelle Ansätze aus der Tagespolitik,
• Erfahrungen von Jugendlichen mit der Gedenkstätte Mauthau-sen, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, Erfüllung von Arbeitsaufträgen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung aller Arbeitsaufgaben und aktive Teilnahme am Seminar

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

ARNBERGER Heinz, KURETSIDIS-HAIDER Claudia (Hrsg.) (2011), Gedenken und Mahnen in Niederösterreich, Mandelbaum: Wien.
ASSMANN Aleida (2007), Der lange Schatten der Vergangenheit, Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn.
BASTEL Heribert, MATZKA Christian, MIKLAS Helene (2015), Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: STEVICK Doyle, GROSS Zehavit (Eds.) (2015), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice. Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, Springer and UNESCO International Bureau of Education: London, 407 – 425.
BASTEL Heribert, MATZKA Christian, MIKLAS Helene (2010), Holocaust Education in Austria: A (hi)story of complexity and ambivalence. In: PROSPECTS 1, 57-73.
DANNER Sonja, HALBMAYR Brigitte (2014), "Es ist oft wahnsinnig schwierig."-Der Gedenkstättenbesuch aus der Sicht der Lehrenden, in: BASTEL Heribert, HALBMAYR Brigitte (Hsg.) (2014), Mauthausen im Unterricht. LIT Verlag: Wien, 144-173.
MATZKA Christian (2011a), Die dreißiger Jahre in Purkersdorf. Ein lokaler und regionaler Spiegel der politischen Großwetterlage, ungedrucktes Manuskript: Purkersdorf.
http://www.purkersdorf-online.at/museum/file/Die%20drei%C3%9Figer%20Jahre%20in%20Purkersdorf.pdf (9. 10. 2011).
Matzka, Christian, Miklas, Helene, Erinnerungskultur in Mauthausen. Ergebnisse eines empirischen Projekts zur Wahrnehmung von Gedenkstättenpädagogik durch Schüler/innen. In: Ecker, Alois, Paireder, Bettina, Breitfuß, Judith, Schild, Isabella, Hellmuth, Thomas, Historisches Lernen im Museum (Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main 2018) 94-106. = Europäische Studien zur Geschichtsdidaktik
O’REILLY Gerry, MATZKA Christian (2009), Contested Spaces of Memory and Identity: Lingering Impacts. In: Margaret Keane and Maria Villanueva (ed.) (2009), Thinking European(s): New Geographies of Place, Cultures and Identities, Cambridge Scholars Publishing: Cambridge, 160-187.
PERZ Bertrand (2004), Das Gedächtnis von Mauthausen, Bundeministerium für Inneres: Wien.
PERZ Bertrand, FREUND Florian (2004), Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen auf dem Gebiet der Republik Österreich 1939 – 1945, Oldenbourg: Wien.
SAFRIAN Hans, WITEK Hans (1988), Und keiner war dabei. Dokumente des alltäglichen Antisemitismus in Wien 1938, Picus Verlag: Wien.
WORM Alfred et al. (Hrsg.) (2003), A Letter To The Stars, Briefe in den Himmel, Schüler schreiben Geschichte, Verlag Verein Lernen aus der Zeitgeschichte: Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA UF: GSP 02 SE Vertiefung 2: Geschichtskulturelle Kompetenz (6 ECTS)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32