Universität Wien

070364 KU Politische Bildung (2011S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

und Block nach Übereinkunft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 18.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 25.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 01.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 08.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 06.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 13.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 20.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 03.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 10.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Freitag 17.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs Politische Bildung wird von einem Team aus JuristInnen und PolitologInnen des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte angeboten. Der menschenrechtliche Ansatz, der als Querschnittsmaterie alle Themenschwerpunkte berührt, ermöglicht ein interdisziplinäres Herangehen. Politische Bildung wird als Auftrag verstanden, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Phänomene sowie demokratische Entwicklungen in Interaktion mit den Studierenden zu definieren, zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Das Themenspektrum umfasst:
* Politisches System in Österreich und in der EU
* Grundlagen demokratischer Systeme
* Vernetzung zwischen Politik und Medien
* Frauen und Politik / Gender(un)gleichheit, Erwerbsarbeit
* Internationale Politik, Wirtschaftspolitik und soziale Sicherheit / Globalisierung
* Kinderrechte (Partizipation, Schutz vor Gewalt und Ausbeutung etc.)
* Anti-Diskriminierung / Chancengleichheit
* Rolle der Zivilgesellschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, aktive Mitarbeit, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Das Wesen der Demokratie verstehen
* Menschenrechte benennen, im Kontext erkennen
* Über mögliche Inhalte und Ziele der Politischen Bildung Bescheid wissen
* Zu demokratischen Werten selbst finden
* Medienkompetenz erlangen
* Methodenkompetenz aneignen
* Interdisziplinäres Denken stärken

Prüfungsstoff

Neben der Wissensvermittlung ist die Handlungsorientierung von zentraler Bedeutung, da vor allem durch das "Selbst-Erleben und -Erfahren" Vermittlungskompetenzen erarbeitet und gestärkt werden können. Die Studierenden bereiten alleine oder in Zweierteams eine Unterrichtseinheit à 45 min vor und präsentieren sie im Kurs den KollegInnen. Im Anschluss daran ist ein umfassendes Feedback-Verfahren vorgesehen, das den Studierenden ihre Stärken und Lernfelder zeigt.

Literatur

Texte werden auf Fronter bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA Geschichte: Politische Bildung (6 ECTS);

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31