Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070365 GK Fachdidaktik I (2005W)
Fachdidaktik I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 18.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 25.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 01.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 08.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 15.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 22.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 29.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 06.12. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 13.12. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 10.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 17.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 24.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 31.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Geschichte der Ersten Republik, die Etablierung der parlamentarischen Demokratie und ihre Zerstörung 1933/34, die Diktatur des Ständestaates ist ein Themenbereich, mit dem sich Schule bis heute schwer tut. "Koalitionsgeschichtsschreibung", eine Konsens suchende, "Ausgewogenheit" vorgebende Geschichtsdarstellung, die den Problemzonen möglichst ausweicht, prägt die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern und Medien bis zum heutigen Tag. Wer sich mit dieser Geschichte beschäftigen will. muss sich erst mit den vielfältigen Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen auseinandersetzen.Methoden, Arbeitsformen und Verfahrensweisen der Unterrichtsgestaltung werden ausführlich besprochen, können während der Hospitation beobachtet und in der Folge selbst erprobt werden. Die Teilnehmer/innen erarbeiten eigenverantwortlich ein Subthema, das dann für einen Unterrichtsauftritt aufbereitet wird. Die methodisch-didaktische Planung und der Auftritt selbst werden von den Praktikerinnen betreut und gemeinsam evaluiert.Fehlerfreundlichkeit, gepaart mit der Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung ist dabei oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessen und die Handhabung von Konflikten sind durchgängig Thema der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-F2 (D900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31