Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070369 KU Wissen und Fiktion. Wissensrepräsentationen in Science Fiction-Filmen der 1970er Jahre (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Kurs ist auch für Studierende der Cultural Studies, Gender Studies und Frauen- und Geschlechtergeschichte geöffnet.
An den Dienstagabenden vor den jeweiligen Kursterminen finden zusätzlich Filmscreenings der zu besprechenden Filme in ganzer Länge statt.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Mittwoch 24.10. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Mittwoch 07.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Mittwoch 21.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Mittwoch 05.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Mittwoch 19.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs fokussiert Verbindungen zwischen Wissen, wissenschaftlichen Diskursen und Science-Fiction-Filmen der 1970er Jahre. Das Jahrzehnt ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen im und durch Wissen, die mit Neuerungen in den Naturwissenschaften, insbesondere den Reproduktions- und Biotechnologien und der Humanmedizin, aber auch mit der Erkundung des Weltraums und dem "Atomzeitalter" zusammenhängen. Im Kurs wird untersucht, wie Fortschrittsphantasien und -optimismen, kulturelle Wünsche, Versprechen und Ängste sowie gesellschaftliche Potenzialität und politische Kontroversen filmisch repräsentiert und umgearbeitet werden. Dabei werden synergetische Effekte zwischen wissenschaftlichem Diskurs und visueller Kultur bzw. der Transfer von wissenschaftlichen Inhalten oder Denkfolien ins Filmische und vice versa analysiert (Science in Fiction - Fiction in Science). Fakt und Fiktion, Phantasie und Wirklichkeit, Vision und Realisierbarkeit, technische Machbarkeit und moralische Grenzen, Utopie und Dystopie sind hier nicht eindeutig zuordenbar: die Kategorien stehen zur Disposition, werden gedehnt, verschoben und gebrochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand von konkreten Wissenschaftstexten und Filmbeispielen werden Zusammenhänge zwischen Wissens-, Diskurs- und Visualisierungsformen nachvollzogen. Gefragt wird, wie Wissen filmisch erzählt, popularisiert, distribuiert und kommentiert bzw. hergestellt wird. An welche früheren Wissensnarratologien und -mythen schließen die fiktionalisierten Wissensrepräsentationen dieser Zeit an? Unter anderem geht es um diese Themen und Spielfilme: Mächte eines fremden Planeten, ozeanische Kommunikation, Röntgenstrahlung, astrobiologische Erscheinungen und menschliche Erinnerungen (Solyaris 1972); Reproduktionstechnologien, Mensch-Maschine-Sex, Invitrofertilisation und Embryotransfer (Demon Seed 1977); Klonen, Organtransplantation und Versicherung (The Clonus Horror 1976); atmosphärische Verschmutzung, Überbevölkerung, freie Liebe, plastische Chirurgie, Altersdiskriminierung und Hologramme (Logan's Run 1976); "Outer Space", Reduplizieren, reproduktives Klonen, genetische Programme und Mensch/Tier/Pflanze (The Invasion of the Body Snatchers 1978 und The Thing - Das Ding aus einer anderen Welt 1982); staatliche Überwachung, virtuelle und verbotene Liebe und Hologramme (THX 1138 1971); Überbevölkerung, Treibhauseffekte, Hungersnöte und Fooddesign (Soylent Green 1973); kollektive Schwangerschaft, Strahlung aus dem Weltraum, Inkarnationen des Außerirdischen (The Village of the Damned 1961) und Frauenemanzipation und Traum(haus)frau - Roboterfrau (The Stepford Wives 1975).

Prüfungsstoff

Literatur

Sobchack, Vivian: Screening Space. The American Science Fiction Film. New Brunswick 1997.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

E4; LAGE

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49