Universität Wien

070370 KU Wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion (2006W)

Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: Mi, 11. Oktober 2006, Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
ab 16.10.2006 geändert auf: Montag 11:30 - 13:30

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, jene Kenntnisse zu vermitteln, die dazu befähigen, wissenschaftliche Arbeiten in ansprechender Form zu schreiben. Dazu bedarf es einmal gewisser formaler Kenntnisse ("Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit?"), zu anderen benötigt man Vorkenntnisse ("Wo finde ich was?", "Wie erstelle ich eine Literaturliste?", "Welche Arten von Quellen gibt es?") und Vorstellungen von inhaltlichen Kriterien ("Was heißt Objektivität?", "Welche Methode wende ich an?").
Dies soll zusammen mit weiteren wichtigen Fragen ("Wie lese ich ein Buch?", "Wie exzerpiere ich?", "Wie schreibe ich eine Rezension?") in der Lehrveranstaltung an Hand von anschaulichen Beispielen diskutiert und praktisch erprobt werden.
Die Note wird als Summe der tätigen Mitarbeit in den einzelnen Übungen (Diskussionsbeiträge, kleine schriftliche Arbeiten) ermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Umberto ECO, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt (UTB 1512), Heidelberg 1993 (6. Auflage).
Gerhard SCHULZ (Hg.), Einführung in die Zeitgeschichte, Darmstadt 1992.
Winfried SCHULZE (Hg.), Sozialgeschichte, Alltagsgeschichte, Mikro-Historie (VR Kleine Vandenhoeck-Reihe 1569), Göttingen 1994.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S3; LA-S3 (D250)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49