Universität Wien

070377 VO Theorie der Geschichtsdidaktik (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
DIGITALPH-WIEN

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die VO wird in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Wien abgehalten werden. Termin ist immer MONTAG von 10.35 bis 12.55 Uhr.
Beginn der VO: 4.10 - Onlinesitzung. Nur der erste Termin wird online abgehalten werden, die restlichen Termine finden an der PH Wien statt. Eingang Daumegasse, 10. Bezirk.
Link für den ersten Online Termin:
Thema: 1. Termin Theorie der Geschichtsdidaktik
Uhrzeit: 4.Okt..2021 10:30 AM Wien
https://phwien-ac-at.zoom.us/j/91280335756
Meeting-ID: 912 8033 5756

Alle weiteren Termine finden im Hörsaal 4.2.048 statt.
Jede/r Studierende*r MUSS einen 3G Nachweis vorlegen können, sonst ist er/sie nicht berechtigt an der VO teilzunehmen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschichtsdidaktik versteht sich als Wissenschaft vom "Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft". Geschichtsdidaktik ist damit nicht als „Methodenkiste“ oder ausschließlich auf den Unterricht fokussiert. In der Vorlesung werden zahlreiche theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik vorgestellt, die auch auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht hin untersucht werden.
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.

Prüfungsstoff

Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.

Literatur

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53