Universität Wien

070382 FS Soziographie eines Gewaltereignisses (2006W)

Photographische Quellen und Soziographie eines Gewaltereignisses (Justizpalastbrand): Quantifizierende und bildanalytische Zugänge.

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dienstag, 16.00-20.00 Uhr und teilgeblockt, Seminarraum 1 des Instituts für Zeitgeschichte bzw. Seminarraum Geschichte 4 (PC-Übungsraum, Hauptgebäude)
Beginn: 10. Oktober 2006, 16.00-18.00 Uhr im Seminarraum 1 des Instituts für Zeitgeschichte

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von den Unruhen des 15. Juli 1927 in Wien (Justizpalastbrand) gibt es unter anderem sowohl zahlreiche sozialgeschichtlich analysierbare Fotos als auch quantifizierend auswertbare Prozessakten. Das Forschungsseminar intendiert, ausgehend von zeitgenössischen Akten, von zwei verschiedenen Zugängen her, Soziographie, Motive und Verhaltensweisen der Demonstranten und das Agieren der staatlichen Kontrollapparate historisch-sozialwissenschaftlich zu bearbeiten; einerseits soll eine statistische Auswertung der Anklageschriften, Verhöre und Urteile gegen rund 140 Beschuldigte, andererseits eine kulturgeschichtlich-soziologische Typisierung der Kleidung der photographierten Demonstranten des 15. Juli 1927 (unter Heranziehung berufs-, wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Bildquellen) erfolgen.
Die Arbeit wird in der Regel in Kleingruppen organisiert, die jeweils die verschiedenen methodologischen und theoretischen Ansätze und Quellengattungen anwenden sollen.
Aufnahmebedingungen:
Erfolgreicher Abschluss des 1. Studienabschnittes, Absolvierung von Sondierungsgesprächen an den ersten beiden Seminarterminen
Prüfungsmodalitäten: Aktive Mitarbeit, Archivarbeit, Lektüre spezieller historischer und allgemeiner Literatur, Seminararbeit, Teilnahme sowohl an den quantifizierenden (Berger) als auch bildanalytischen Arbeitssitzungen (Fritz).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur zur Einführung:
Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede, Frankfurt / M. 1987,
Gerhard Botz, Die "Julidemonstranten", ihre Motive und die quantifizierbaren Ursachen des Justizpalastbrandes 1927, in: ders., Krisenzonen einer Demokratie, Frankfurt / M., 65 - 118,
Elias Canetti, Masse und Macht, Frankfurt / M. 1980,
Norbert Leser, Paul Sailer-Wlasits (Hg.), 1927. Als die Republik brannte, Wien 2002,
Wolfgang Maderthaner, Lutz Musner, Der Aufstand der Massen, in: dieselben u.a. (Hg.), Stadt - Masse - Raum, Wien 2001, 9 - 67,
Karl R. Stadler (Hg.), Sozialistenprozesse, Wien 1986.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P1 (D540)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49