070394 FPR Forschungspraktikum (2008W)
Entwicklungsexperten in der Systemkonkurrenz: "Entwicklungshilfe" und "sozialistische Hilfe"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 16.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 23.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 30.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 06.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 13.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 20.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 27.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 04.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 11.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 18.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 08.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 15.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 22.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Donnerstag 29.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Leistung von schriftlichen Arbeitspaketen (Bibliographie, kommentierte Literaturübersicht, Entwicklung von Fragestellungen und von methodischen Vorschlägen); Beteiligung an Diskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verstehen, worum es bei "Entwicklungshilfe" bzw. "Entwicklungszusammenarbeit ging und geht. Erstellen von wissenschaftlichen Texten und eines Forschungsprogramms.
Prüfungsstoff
Im Rahmen der LV soll die Konzipierung eines Forschungsprojekts, von der Skizzierung eines Themas und der Forschungslage dazu, der Ausarbeitung von Fragestellungen und von Umsetzungsmöglichkeiten bis zu der Erstellung eines Einreichungstextes für eine Förderung (als Simulation) geübt werden. Dazu die Beschaffung von Informationen über Experteninterviews.
Literatur
Evers Hans-Dieter, Wissen ist Macht. Experten als strategische Gruppe, Zentrum für Entwicklungsforschung, Universität Bonn, Working Paper Series Nr. 8, 2005
(engl.: Hans-Dieter Evers/Solvay Gerke, Knowledge is Power. Experts as Strategic Group, Zentrum für Entwicklungsforschung, Universität Bonn, Working Paper Series Nr. 8a, 2005)
beide: www.zef.de/workingpapers (HA)Hüsken Thomas, Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit, Bielefeld 2006Lindemann Hans, Die Politik der DDR gegenüber der Dritten Welt am Beispiel von Kuba, Nicaragua und Angola sowie die Konsequenzen für das Verhältnis der Bundesrepublik zu diesen Ländern, in: Materialien der Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit", Bd. VIII/2, Baden-Baden 1999, 1840-1965
(engl.: Hans-Dieter Evers/Solvay Gerke, Knowledge is Power. Experts as Strategic Group, Zentrum für Entwicklungsforschung, Universität Bonn, Working Paper Series Nr. 8a, 2005)
beide: www.zef.de/workingpapers (HA)Hüsken Thomas, Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit, Bielefeld 2006Lindemann Hans, Die Politik der DDR gegenüber der Dritten Welt am Beispiel von Kuba, Nicaragua und Angola sowie die Konsequenzen für das Verhältnis der Bundesrepublik zu diesen Ländern, in: Materialien der Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit", Bd. VIII/2, Baden-Baden 1999, 1840-1965
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P3, Modul Globalgeschichte (Diplomstudium), MGW08, MGW12, APM Angewandte Globalgeschichte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
In der LV soll der "Entwicklungshilfe"sektor der beiden Konkurrenzsysteme unter dem Aspekt der im Bereich der "technischen Hilfe" (die im Wesentlichen über die Entsendung von Fachkräften erfolgt) tätigen Experten, Berater, Spezialisten verglichen werden.
Welche Typen von Experten kamen zum Einsatz, welche Ziele verfolgten sie, zu welchen Aufgaben wurden sie eingesetzt? Wie unterschieden sich ihre Lebensweisen in den Einsatzländern? Ergaben sich ähnliche Probleme des Transfers und der interkulturellen Kommunikation? Spezielle Aufmerksamkeit soll den Entwicklungsexperten als Vektoren der Verbreitung von Wissen und Einstellungen, von kulturellen Praktiken und von Lebensformen gewidmet werden.
Aufgrund der explorativen Fragestellungen und der nicht leicht zu erarbeitenden Literatur, die selbständiges kreatives Recherchieren voraussetzt, ist die LV für fortgeschrittene Studierende konzipiert.