Universität Wien

070411 KU Berufliche Orientierungen (2009S)

ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:
Vorbesprechung: 4. März 2009 10.00 - 12.00 Uhr
11. März 2009, 9.30 - 13.30 Uhr
23. März 2009, 9.30 - 13.30 Uhr
29. April 2009, 9.30 - 13.30 Uhr
13. Mai 2009, 9.30 - 13.30 Uhr
20. Mai 2009, 9.30 - 13.30 Uhr
10. Juni 2009, 9.30 - 13.30 Uhr.

Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Anmeldung bis 2. März 2009 bei: LehreIK@uni-klu.ac.at; inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Austausch zwischen ExpertInnen und Studierenden bewusst zu erleben und zu gestalten. Dieser Austausch soll bei konkreten Anliegen ansetzen. Interessen und Probleme der Studierenden über soziale Bedingungen des Arbeitslebens (Sozialversicherung, Sozialleistungen, etc.), der Arbeitsbedingungen (Arbeitsverträge, Arbeitszeiten, etc.) und des Berufseinstiegs werden zentrale Inhalte der Kommunikation mit ausgewählten ExpertInnen sein. Die Studierenden werden so in der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven unterstützt. Indem wir über diese konkreten Kommunikationssituationen mit ExpertInnen in der Lehrveranstaltung reflektieren, wollen wir zu allgemeineren Schlüssen über Bedingungen und Möglichkeiten der Kommunikation zwischen ExpertInnen und Laien und die Rolle von Expertise in individuellen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen kommen.

Damit der Dialog mit ExpertInnen gelingen kann, ist es unverzichtbar, als Laie die Voraussetzungen und Vorentscheidungen der jeweiligen Expertise herauszuarbeiten. Dazu bedienen wir uns eines kulturwissenschaftlichen Ansatzes. Die Studierenden werden dazu angeleitet, aus ihren eigenen Beobachtungen und deren Reflexion in der Gruppe auf die Kultur (Inhalte, Prozesse, Werte und mentale Modelle) der jeweiligen Expertenorganisationen zu schließen.

Methodisch werden sich fragen- und interessensgeleitete Informationsblöcke und Inputs abwechseln mit Reflexionseinheiten der Studierenden über ihre berufliche Perspektive und ihre konkreten Erfordernisse des Berufseinstiegs. ExpertInnen berichten aus ihrem Berufsalltag und ihren Erfahrungen, Studierende vertiefen ihre Kenntnisse über Arbeits- und Sozialbedingungen im Berufsleben. Zudem sollen diese Reflexionseinheiten einen Raum bieten, in dem allgemeiner über die Rolle von ExpertInnen in der Gesellschaft nachgedacht werden kann.

Die Lehrveranstaltung ist zweisemestrig geplant. Studierende, die beabsichtigen beide Semester zu belegen, werden bevorzugt aufgenommen. Im 2. Semester liegt der Fokus auf der Rolle der Medien.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

AdressatInnen: Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften; 2. und 3. Studienabschnitt

Anrechenbarkeit: Geschichte, Soziologie, Ökologie, Anthropologie, Mag. Studium Sozial- und Humanökologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienprogrammleitung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Zeugniserwerb: aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, Anwesenheitspflicht

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

S. Böschen/P. Wehling, Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen. Aktuelle Perspektiven der Wissenschaftsforschung (2004)

Roland Fischer, Universitäre Allgemeinbildung, in: iff Texte, Band 6, Studium Integrale, Springer Wien New York, Wien 2000

G. Goettle, Experten. Die andere Bibliothek im Eichborn Verlag, 2004

B. Schumacher/Th. Busset, Thomas (Hg.), Experten/L'expert. Aufstieg einer Figur der Wahrheit und des Wissens (Traverse. Zeitschrift für Geschichte, 2001/2002)

Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

FW

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31