Universität Wien

070443 VU Einführung in das Studium der Geschichte (2010S)

(in Verbindung mit Fachtutorium)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 05.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 19.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 26.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 16.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 23.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 30.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 07.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 14.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 21.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 28.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 04.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 11.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 18.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Freitag 25.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) 5. März…Was ist Geschichte? Neuere Geschichte/Zeitgeschichte/Gegenwartsgeschichte

(12. März - Rektorstag)

2) 19. März…Methodenüberblick I: Von der Hermeneutik zur Quantifizierung, Oral History zum lingustic und postcolonial turn - Ideengeschichte, Begriffsgeschichte, und Historische Semantik.

3) 26. März….Methodenüberblick II: Vom Cultural zum mnemotic und spatial turn. Anmerkungen zu (Re-)Konstruktion, Dekonstruktion und Interpretation

4) 16. April…Quellen und Archive: Eine kritische Erforschung der "Gedächtnisspeicher"

5) 23. April…Historische Sozialwissenschaft

6) 30. April… Frauen- und Geschlechtergeschichte

7) 7. Mai… Kulturgeschichte

(14. Mai - entfällt)…Visual Studies und historische Ikonographie

8) 21. Mai…Memory Studies und Historische Anthropologie

9) 28. Mai…Politikgeschichte neu

10) 4. Juni…Wirtschafts-, Technik- und Umweltgeschichte

11) 11. Juni…Wissenschaftsgeschichte

12) 18. Juni… Globalgeschichte/Europäische und National-Geschichte

13) 25. Juni…Der Beruf der/des HistorikerIn, ‚Angewandte Geschichte' und Öffentlichkeit: HistorikerInnendebatten und Geschichtspolitik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Endnote setzt sich aus vier über das Semester verteilte Hausarbeiten zusammen. Pluspunkte werden bei Einbeziehung von fremdsprachigem Material vergeben.

" 1.Aufgabe (Abgabe 26. März):

Bibliographische Recherche von analytischer und wissenschaftlicher Literatur zu einer historischen Quelle. (zB. Schriftliches Dokument, literarischer Text, zeitgeschichtliches politisches Dokument, Biographie, Institution, Gemälde, Skulptur, Gebäude, Landschaft, Region, urbaner Ort)
1) Kurzbeschreibung der Quelle (1 Seite)
2) Drei wissenschaftliche Bücher zur Quelle (Monographie / Sammelband)
3) Drei wissenschaftliche Aufsätze (zu beziehen aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften und virtuellen Volltextdatenbanken)
4) Drei wissenschaftliche Websites (wikipedia ist ausgenommen)
Umfang: 4 A4Seiten

" 2. Aufgabe (Abgabe 30. April):

Recherche einer präzisen wissenschaftlichen Definition und kurzen Begriffsgeschichte eines der folgenden Grundbegriffe:

Cultural Turn, Diskursanalyse, Ereignis(geschichte), Erzählung (Narrative), Gedächtnis, Gender Studies, Geschichtspolitik, Hermeneutik, Historismus, Ikone, Linguistic Turn, Medialisierung, Metapher, Moderne, Objektivität, Oral History, Positivismus, Post-Histoire, Positivismus, Semiothik, Struktur(geschichte), Verstehen, historische Wahrheit, Zeitgeschichte

" 3. Aufgabe (Abgabe 21. Mai):

Archivbesuch (virtuell oder physisch)
1) Wahl eines internationalen und/oder nationalen Archivs
2) Beschreibung des Archivs (verfügbare Bestände)
3) Beschreibung der Benutzungsbedingungen (Suchen - Finden - Bestellen eines Dokuments, Konvoluts, Bestands)
4) Theoretische Reflexion über die Funktion und Rolle von Archiven als Gedächtnisspeicher
Umfang: 4 A4 Seiten

" 4. Aufgabe (Abgabe 18. Juni):

Rezension eines Werks aus der Literaturliste
Umfang: fünf A4 Seiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kritische Einführung in zentrale Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft mit Schwergewicht auf dem 20. Jahrhundert und der "Zeit- und Gegenwartsgeschichte". Gleichzeitig sollen auch die wesentlichsten praktischen Kenntnisse zur konkreten selbständigen historischen Recherche und Analyse vermittelt werden sowie ein Einblick in die Berufsfelder von HistorikerInnen geboten werden.

Vertiefung der Theorie und Praxis durch Lektüre und vier kleinen Hausarbeiten

Prüfungsstoff

Literatur

Doris Bachmann-Medick, Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. (= Rowohlts Enzyklopädie) 2006.
Christoph Cornelißen (Hrsg.), Geschichtswissenschaften : eine Einführung . 3. Aufl. . - Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verl. , 2004
Doering-Manteuffel, Anselm : Nach dem Boom : Perspektiven auf die Zeitgeschichte seit 1970 / Anselm Doering-Manteuffel ; Lutz Raphael . - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2008
F.Eder, H. Berger, J. Casutt-Schneeberger, A. Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Böhlau UTB, Wien/Köln/Weimar 2006

Howell, Martha C. : Werkstatt des Historikers : eine Einführung in die historischen Methoden / Martha Howell ; Walter Prevenier. Hrsg. von Theo Kölzer . - Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau , 2004
Metzler, Gabriele : Einführung in das Studium der Zeitgeschichte / Gabriele Metzler . - Paderborn ; Wien [u.a.] : Schöningh , 2004
Möller, Horst (Hrsg.): Einführung in die Zeitgeschichte / hrsg. von Horst Möller und Udo Wengst . - München : Beck , 2003

Raphael, Lutz : Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme : Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart , München : Beck , 2003
Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd 1: Von Edward Gibbon bis Marc Bloch, München Bd. 1: Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.

Raphael, Lutz (Hrsg.) Klassiker der Geschichtswissenschaft. Bd. 2: Von Fernand Braudel bis Natalie Z. Davis, Beck . - (Beck'sche Reihe) München 2006.

Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Böhlau, Wien/Köln/Weimar 1999

http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte, Einführung in das Studium der Geschichte (4ECTS); Diplomstudium (S1)

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16