Universität Wien

070450 KU Text- und Diskursanalyse (2012S)

Kritik des Konsumierens als Gesellschafts- und Kulturkritik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 14.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 21.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 28.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 18.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 25.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 02.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 30.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 08.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Samstag 09.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrum der Lehrveranstaltung ist die theoretische und praktische Befassung mit text- und diskursanalytischen Verfahren. Es werden verschiedene Zugriffe vorgestellt, die von den Teilnehmern auf ausgewählte Quellen angewandt werden sollen.
Rahmenthema: Das Konsumieren ist ein zentrales gesellschaftliches Phänomen und daher auch ein umstrittenes: von den Luxusdiskursen der frühen Neuzeit über den ‚Heimatschutz’ des beginnenden 20. Jahrhunderts, dem die Reklame als Verschandelung der Landschaft ein Dorn im Auge war, bis hin zu Kritik an Kulturindustrie und Warenfetischismus, Adbusting und „No Logo“.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagement in der Lehrveranstaltung, kleinere Hausaufgaben, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Juni (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind diese anzuwenden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, Erprobung von Methodenimporten aus Sprach- und Literaturwissenschaft (Analyse der Verschränkung von Bild und Text, kognitive Metapher, Blending), Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen dieser Zugriffe in der Anwendung auf verschiedene Textsorten.

Prüfungsstoff

Die ersten Termine stehen im Zeichen der Vermittlung verschiedener methodischer Werkzeuge und ihrer theoretischen Grundlagen. Die Teilnehmer sollen sich auf ein Präsentationsthema festlegen, das sie bei einem Block im Juni vorstellen werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS) | BA ALT : Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | LA: Text und Diskursanalyse ( 3 ECTS) | Diplomstudium: M1|

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31