070453 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.03.2009 10:49 bis Do 19.03.2009 10:50
- Abmeldung bis Do 19.03.2009 10:50
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 17.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 24.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 31.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 21.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 28.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 05.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 12.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 19.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 26.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 09.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 16.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 23.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-S2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:
Klärung der Intention für das Lehramtsstudium (Warum wollen Sie Lehrer werden?)
Strukturen der Universität
Studienpläne - Typen von Lehrveranstaltungen
Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten - Berufsaussichten
Hilfsmittel für Studium und Beruf (Gedruckte Hilfsmittel - Internet)
Lehrpläne und Schulbücher
Schulorganisation - Schulalltag
Politische Bildung (Gesetzliche Rahmenbedingungen - Diskussion der Möglichkeiten)
Fachdidaktik - Unterrichtsgestaltung - Methoden
Themen der neueren Geschichtswissenschaft und deren Umsetzung im Unterricht
Neben der Arbeit im Hörsaal sind eine Führung durch die Universität zur Orientierung (Lage der Institute etc.) und eine Bibliotheksführung (Institut für Geschichte, Universitätsbibliothek) vorgesehen.