070465 VO Einführung in das Studium der Geschichte (2006W)
Einführung in das Studium der Geschichte
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Mittwoch, pktl. 13.00-14.30 Uhr, Hörsaal 41
Beginn: 11. Oktober 2006
Beginn: 11. Oktober 2006
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S1; LA-S1 (D100)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49
Der kritische Umgang mit Geschichte ist brisant. Er hinterfragt, deckt auf, entlarvt und enttarnt, er zeigt die politischen und wirtschaftlichen Interessen auf, jagt Mythen und Klischees, und er entschlüsselt individuelle und kollektive Inszenierungen. Im täglichen Geschehen, in Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Kunst, geht es um die Durchsetzung von Interessen, um politische, wirtschaftliche und kulturelle Hegemonie, um Selbstbehauptung und Macht, um Repräsentation und Selbstdarstellung, um reales und symbolisches Kapital. Auch der Wissenschaftsbetrieb ist keine von Macht und Interessen unabhängige Beobachtungswarte von Natur und Gesellschaft. Auch in der Wissenschaft geht es um persönlichen Erfolg und Karriere, und in einer Zeit, in der die Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung ständig breiter wird, um Macht, Einfluss und Gestaltungssphären. Die Wege der Wissenschaft und die wissenschaftlichen Diskurse sind Ausdruck einer "kontinuierlichen Verhandlung", an der viele mit Gestaltungskompetenz ausgestatteten Akteure teilnehmen.
Die Hauptzielsetzung von Geschichtsforschung ist es daher, hinter den Fälschungen, fakes, Verschweigungen, bewussten und unbewussten Lügen, die in den Quellen verborgen sind, die Interessensfelder, die Strukturen und Dramaturgien der Macht, die Rituale und Symbole der Herrschaft und die Choreographie der Inszenierungen frei zu legen.
Der kritische Umgang mit Geschichte ist daher eine Schlüsselqualifikation, nicht nur für HistorikerInnen, die ein Arbeitsfeld brauchen, sondern auch für die Gesellschaften, in denen sie wirken, um Demokratie und zivile Kultur zu bewahren, um nicht zu barbarisieren.
Die Einführung gibt einen Einstieg in den kritischen Umgang mit Geschichte, in die Themen, Methoden und Darstellungsformen und in die Geschichte des Faches und seiner Ergebnisse.Themen:
· Geschichte: Dimensionen des Begriffs
· Die Arbeit der Historiker: Tätigkeit, Berufsfelder, Ethik
· Aufgaben und Funktionen von Geschichtswissenschaft und Geschichtsvermittlung
· Quellen, Methoden, Hilfsmittel, Archive, Museen
· Über die Zeitdimensionen: Zeitwahrnehmung, Zeitbewusstsein, Chronologie, Dynamisierung, Konstanz und Veränderung
· Der Mensch zwischen Natur und Kultur, zwischen Evolution und Geschichte
· Über Faktizität, Objektivität, Subjektivität, Interpretation und Konstruktivismus
· Die "kleinen Leute" und die "große Politik"
· "Gut", "wahr", "schön": über Werte und Normen
· Lebensgeschichte und Gesellschaftsgeschichte: Entwicklungen, Zäsuren und Brüche
· Theorien über historische Entwicklungen: "die großen Erzählungen"
· Die großen Entwicklungslinien und Zäsuren
· "Gesellschafts"-, "Kultur-" und "Kunstgeschichte"
· aktuelle Themen, Zugangsweisen und Problemfelder der GeschichtswissenschaftAnforderungen:
· Teilnahme an den Terminen
· Lektüre eines Buches und thesenhafte Zusammenfassung (1-2 Seiten)
· Teilnahme an mindestens zwei "Wiener Vorlesungen" - Kurzprotokoll: 1 Seite
· Schriftlicher Test