070492 KU Bildpropaganda der Reformationszeit (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
11.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
01.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
08.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
15.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
22.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
29.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
06.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
20.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
27.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
03.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
10.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
17.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Dienstag
24.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur: Alfred Kohler, Reformatorische Bildpropaganda. In: Geschichte in Bildern? Hrsg. von Martina Fuchs, Alfred Kohler, Ralph Andraschek-Holzer, wiener zeitschrift zur geschichte der neuzeit 6/2, Innsbruck 2006, S. 35-48.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2; LAGM5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Im Mittelpunkt stehen Bildinterpretation und soziale Kontextualisierung der interpretierten Bilder, welche einerseits die Reformation propagieren und ihre Protagonisten wie Martin Luther ins Bild bringen und propagandistische übersteigern, andererseits die Reformation ablehnen und bekämpfen.
Das Lehrziel besteht insbesondere darin, die schwierige zeitbedingte Bildmetaphorik verstehen und interpretieren zu lernen.