Universität Wien

070493 VO Sichtweise des Körpers in der Frühen Neuzeit (2006S)

Sichtweise des Körpers in der Frühen Neuzeit (Teil des Studienschwerpunktes Körpergeschichte)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Dienstag, 18:30-20:00 Uhr, Hörsaal 41; Beginn: 7. März 2006

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anknüpfend an die beiden Vorlesungen des letzten Semesters, wo Edith Specht die Antike und Maria Mesner das 19. und 20. Jahrhundert in den Blick nahmen, wird in dieser Vorlesung die Frühe Neuzeit im Zentrum stehen. Die Vorlesung ist Teil des "Schwerpunktes Körpergeschichte", zu der in diesem Semester auch die Vorlesung von Karl Brunner zum Mittelalter gehört.
Ziel der Vorlesung ist es, ein Wissen darüber herzustellen, wie in der Frühen Neuzeit der materielle Körper diskursiv konstruiert, repräsentiert, imaginiert und diszipliniert wurde: Ich beginne meine Vorlesung mit einer Einführung in das antike Modell der Humoralpathologie bzw. Säftelehre und des damit verbundenen "Eingeschlechtermodells". Darauf aufbauend werde ich danach fragen, wie dieses Denkgebäude in der Frühen Neuzeit rezipiert wurde und mich dafür interessieren, welche Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität, Zeugung, Schwangerschaft, Krankheit, Gesundheit, Alter, Schönheit, Häßlichkeit etc. damit verknüpft waren. Im letzten Teil der Vorlesung wird der verletzbare Körper im Mittelpunkt stehen. Neben den verschiedenen Techniken der "Sorge um sich selbst" (Diätetik, Hygiene, Bekleidung) werde ich auch die Techniken zur Disziplinierung, Verstümmelung oder Vernichtung des materiellen Körpers (Körper- und Todesstrafen, Folter) besprechen. Auch wenn den Studierenden die Möglichkeit offen steht, nur diese Vorlesung zu besuchen, so wird der gleichzeitige Besuch der Körpervorlesung von Karl Brunner dringend empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsmodalität:
Anrechnung als D610 (alter Studienplan) oder A1, R3 (neuer Studienplan): Vorlesungsprotokoll von zwei Sitzungen , Rezension eines selbst gewählten Buches zum Thema der V0, schriftliche oder mündliche Prüfung mit 5 Fragen: 2 Fragen sind kurz, 1 Frage ausführlich zu beantworten.
Anrechnung als D 700 bzw. Wahlfach / gender studies / cultural studies: schriftliche oder mündliche Prüfung (wie oben), Vorlesungsprotokoll von einer Sitzung oder Rezension eines selbst gewählten Buches zum Thema der V0

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

A1, R3; LAGA1, LAPA1 (D700, D610); 3 ECTS

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49