070499 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blocktermin mit Prof. Wolfgang Sander: 23.6.2010, 17-20 Uhr, Prominentenzimmer, HG Tiefparterre (AudiMax-Gang)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2010 06:00 bis Di 02.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Alois Ecker
- Irene Ecker
- Franz Lux
- Karin Huber (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 17.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 24.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 14.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 21.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 28.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 05.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 12.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 19.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 26.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 02.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 09.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 23.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 23.06. 17:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 30.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird als prüfungsimmanenter Kurs geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt neu: Einführung in das LA-Studium; lehramt alt: LA-S2
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17