070510 VU Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine : 26.4., 10.5. und 17.5. von 18-21.30 Uhr im Seminarraum Geschichte 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2010 06:00 bis Di 02.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 15.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 22.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 26.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 26.04. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 03.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 10.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 10.05. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 17.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 17.05. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Montag 31.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 21.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 28.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV-TeilnehmerInnen werden gezielt zur Reflexion über ihre aktuelle
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen in ein CMS erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen in ein CMS erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachwissen:
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Prüfungsstoff
Literatur
zur Vorbereitung:
Peter Burke: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft. Berlin 2001. S.100-138.
Hartmut Winkler: Basiswissen Medien. Frankfurt am Main 2008.
Michael Giesecke: Der Buchdruck in der Frühen Neuzeit. Frankfurt 1998. Kapitel 1.
Markus Krajewski, ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek. (hg. von Dirk Baecker). Berlin 2002.
Peter Burke: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft. Berlin 2001. S.100-138.
Hartmut Winkler: Basiswissen Medien. Frankfurt am Main 2008.
Michael Giesecke: Der Buchdruck in der Frühen Neuzeit. Frankfurt 1998. Kapitel 1.
Markus Krajewski, ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek. (hg. von Dirk Baecker). Berlin 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Diplomstudium: M4; M6;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
sie sind von Medien mitbestimmt und operieren in bestimmten Mediensystemen.
Diese LV wird den medialen Bedingungen und Kontexten von
Wissensstrukturierung und -vermittlung im Allgemeinen und der Buchkultur im
Besonderen nachspüren.