070516 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erster Termin: 10.03.2011, Letzter Termin: 30.06.2011.Do wtl von 10.03.2011 bis 30.06.2011Zeit: 09.00-12.00
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Ort: Seminarraum 1/EG
Berggasse 7,1090 Wien
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Ort: Seminarraum 1/EG
Berggasse 7,1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.02.2011 06:00 bis Mo 28.02.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 14.03.2011 06:00 bis Mi 16.03.2011 23:59
- Abmeldung bis Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand einer konkreten Themenstellung sich sowohl mit den Techniken der Recherche vertraut zu machen, als auch die Problematik dieser Zugangsweise zu hinterfragen. Ebenso werden Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien im Unterricht vorgestellt.
Prüfungsstoff
Blended Learning
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein WLAN-taugliches Notebook. Das Notebook bereits in die erste Einheit mitnehmen.
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein WLAN-taugliches Notebook. Das Notebook bereits in die erste Einheit mitnehmen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Durch Recherchearbeit und Einbeziehung der Neuen Medien sollen in diesem Kurs Medien analysiert und mögliche didaktische Umsetzungen für den Unterricht, insbesondere für Notebookklassen, erarbeitet werden. Dies bietet die Chance, sich in Bezug auf eine konkrete Problemstellung über die Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse hinaus, mit methodischen und fachdidaktischen Fragestellungen der Geschichte und Politischen Bildung vertiefend auseinander zu setzen.