Universität Wien

070530 KU Historiographiegeschichte (2008S)

Joan Wallach Scott

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die us-amerikanische Historikerin Joan Scott ist eine der renommiertesten Historikerinnen der Gegenwart. Neben ihren Büchern wurden und werden vor allem ihre theoretischen und methodologischen Interventionen vielfach übersetzt und nachgedruckt. In einem ersten Abschnitt werden wir ihre frühen Arbeiten zur Erwerbsarbeit von Frauen im 19. Jahrhundert und die daran geknüpften Überlegungen zur Frauengeschichte diskutieren. Daran anschließend werden wir uns mit ihren Vorschlägen zur Konzeptualisierung von Geschlecht als analytischer Kategorie beschäftigen und ihre Interventionen in die Equaltity versus Difference Debatte der späten 1980er und frühen 1990er Jahre besprechen. Nach diesen explizit frauen- und geschlechtergeschichtlichen Arbeiten werden ihre ebenfalls programmatischen Überlegungen zur Kategorie der Erfahrung wie ihre Kritik am "Realitätseffekt" bzw. an der "Referenzillusion" im Zentrum des zweiten Teils der Lehrveranstaltung stehen. Im letzten Teil werden wir uns mit ihre neuesten Publikationen auseinander setzen, in welchen Joan W. Sott u.a. darlegt, warum ihrer Ansicht nach die Kategorie Gender heute über kein subversives Potential mehr verfügt.
Voraussetzung: sehr gute englisch Kenntnisse; Bereitschaft zur genauen Textlektüre
Prüfungsmodalität: Alle Studierenden bereiten die für die jeweilige Einheit vereinbarten Texte (readings) anhand eines Fragenkatalogs schriftlich vor (1-2 Seiten pro Text); diese Texte sind jeweils am Tag vor der jeweiligen Einheit abzugeben. Jeweils zwei oder drei Studierende stellen das Ergebnis ihres 'close reading' in der Sitzung zur Diskussion.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Erstens der Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten, zweitens der mündlichen Präsentation und drittens allen Textvorbereitungen.
Ein Reader wird zu Semesterbeginn gegen Ersatz der Kopierkosten zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

zum Einlesen:
Joan Scott, Gender: A Useful Category of Historical Analysis, in: American Historical Review, Heft 5/1986, 1053-1075 (deutsch 1994).
Joan Scott, The Evidence of Experience, in: Critial Inquiry, Summer 1991, 773-779.
Joan Scott, Millenial Fantasies. The Future of "Gender" in the 21th Century, in: Claudia Honegger/Caroline Arni (Hg.), Gender. Die Tücken einer Kategorie. Zürich 2001, 19-37 (deutsche Übersetzung, in: ebenda: Die Zukunft von Gender. Fantasien zur Jahrtausendwende, 39-63.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31