070530 KU Historiographiegeschichte (2008S)
Joan Wallach Scott
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
zum Einlesen:
Joan Scott, Gender: A Useful Category of Historical Analysis, in: American Historical Review, Heft 5/1986, 1053-1075 (deutsch 1994).
Joan Scott, The Evidence of Experience, in: Critial Inquiry, Summer 1991, 773-779.
Joan Scott, Millenial Fantasies. The Future of "Gender" in the 21th Century, in: Claudia Honegger/Caroline Arni (Hg.), Gender. Die Tücken einer Kategorie. Zürich 2001, 19-37 (deutsche Übersetzung, in: ebenda: Die Zukunft von Gender. Fantasien zur Jahrtausendwende, 39-63.
Joan Scott, Gender: A Useful Category of Historical Analysis, in: American Historical Review, Heft 5/1986, 1053-1075 (deutsch 1994).
Joan Scott, The Evidence of Experience, in: Critial Inquiry, Summer 1991, 773-779.
Joan Scott, Millenial Fantasies. The Future of "Gender" in the 21th Century, in: Claudia Honegger/Caroline Arni (Hg.), Gender. Die Tücken einer Kategorie. Zürich 2001, 19-37 (deutsche Übersetzung, in: ebenda: Die Zukunft von Gender. Fantasien zur Jahrtausendwende, 39-63.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
W3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Voraussetzung: sehr gute englisch Kenntnisse; Bereitschaft zur genauen Textlektüre
Prüfungsmodalität: Alle Studierenden bereiten die für die jeweilige Einheit vereinbarten Texte (readings) anhand eines Fragenkatalogs schriftlich vor (1-2 Seiten pro Text); diese Texte sind jeweils am Tag vor der jeweiligen Einheit abzugeben. Jeweils zwei oder drei Studierende stellen das Ergebnis ihres 'close reading' in der Sitzung zur Diskussion.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus: Erstens der Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten, zweitens der mündlichen Präsentation und drittens allen Textvorbereitungen.
Ein Reader wird zu Semesterbeginn gegen Ersatz der Kopierkosten zur Verfügung gestellt.