070534 VO Fragen zur Kulturgeschichte Lateinamerikas (2007S)
Autochthon oder hybrid? Fragen zur Kulturgeschichte Lateinamerikas
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Donnerstag
08.03.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
15.03.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
22.03.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
29.03.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
19.04.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
26.04.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
03.05.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
10.05.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
24.05.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
31.05.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
14.06.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
21.06.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Donnerstag
28.06.
09:00 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
G. Drekonja, "Wer darf wie über die dritte Welt schreiben?" in Leviathan (Berlin), Jahr 2004/Heft 4.
Leslie Bethell, A Cultural History of Latin America. Cambridge University Press 1998.
Leslie Bethell, A Cultural History of Latin America. Cambridge University Press 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A2, R4; LAGA2, LAPA2 (D700/Neuere Geschichte bzw. D610); MWG08; Modul Globalgeschichte
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:17
insbesondere heute, eine starke Kreativität und Originalität entfaltete und entfaltet und direkt in Verbindung mit "Entwicklung" gesetzt werden
muss, weil Lateinamerika sich damit vor einer bloßen "Nachahmungs-Entwicklung" absetzen konnte. Die Kreativität Lateinamerikas in diesem Bereich wird erst heute international wahrgenommen.
Methoden: Konventionelle Vorlesung, mit viel Bildmaterial. Diskussion erwünscht.
Den Wert einer "Hybrid-Kultur" erkennen und damit umgehen können.
Prüfung: Schriftliche Hausarbeit nach vorgegebenen Fragen.