070647 FS Forschungen zu den jüngsten Veränderungen im Familienleben (ca. 1970-2007) (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Mittwoch 05.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 02.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 09.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 16.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 23.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 30.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 07.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 14.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 21.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 28.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 04.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 11.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 18.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 25.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Reinhard Sieder, Patchworks. Das Familienleben von getrennten Eltern und ihren Kindern, Stuttgart 2008 (Klett-Cotta).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P1(D530)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
- ob zutrifft, dass sich die so genannte Kernfamilie (das Zusammenleben von Mutter, Vater und Kind/ern im gemeinsamen Haushalt) quantitativ im Rückgang befindet und diskursiv in einer verstärkten Problematisierung befindet,
- ob qualitativ und quantitativ eine Pluralisierung (Vervielfältigung) der Lebensformen stattfindet und welche Familienformen am stärksten zunehmen
- warum andere Lebensformen entstehen und was an ihnen neu ist
- welche ökonomischen, sozial-kulturellen und psychologischen Indikatoren von Lebensformen, die keine "Kernfamilien" (als Erstfamilien) sind, lassen sich unterscheiden?.
- Erfahrungen von Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in diesen Lebensformen.
Drei Forschungsmethoden sollen erlernt, durchgeführt und aufeinander bezogen werden:
a) Auswertung und Interpretation von haushaltsstatistischen Daten;
b) Text- und Diskursanalyse von wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen und journalistischen Texten,
c) Durchführung und Analyse von narrativen lebensgeschichtlichen Interviews.
Die Forschungsarbeiten erfolgen in kleinen Forscherteams. Die Forschungsergebnisse der Teams werden an zwei zu vereinbarenden Blocktagen im Juni 2008 präsentiert.