070687 FPR Lebensgeschichtliches Erinnern, Erzählen, Schreiben. (2008S)
Ansätze biographisch orientierter Forschungs-, Dokumentations- und Bildungsarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 10.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 31.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 07.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 14.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 21.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 28.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 05.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 19.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 26.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 02.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 09.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 16.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 23.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Montag 30.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P3 (D530)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Thematisiert werden Praktiken und Rahmenbedingungen der Produktion (autobiographisches Schreiben, lebensgeschichtliche Interviews und Gesprächskreise), der dokumentarischen Erfassung, der Quellenkritik sowie der Nutzung lebensgeschichtlicher Texte in Forschungs- und Bildungskontexten.
Von den Studierenden werden Bereitschaft zu Teamarbeit und ein grundsätzliches Interesse an biographischen und alltagsgeschichtlichen Fragestellungen erwartet. In Arbeitsgruppen sollen sinnvolle Projekte konzipiert (und zum Teil umgesetzt) werden, die bestimmte Aspekte der Arbeit mit lebensgeschichtlichen Materialien zwischen Textproduktion, Transkription, Interpretation und Edition praktisch erschließen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsfragestellungen zu entwickeln oder partiell auch an aktuellen Projekten der Dokumentationsstelle mitzuwirken.
Die LV wird teilweise in Blöcken abgehalten.