Universität Wien

070709 KU Vermittlungs- und Präsentationstechniken (2006S)

Vermittlungs- und Präsentationstechniken: Denkmäler des Krieges. Deutsche Kriegs- und Nationaldenkmäler von den Befreiungskriegen bis zum Ersten Weltkrieg

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Freitag, 9.00-11.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 1; Beginn: 10. März 2006

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An der Schwelle zum 19. Jahrhundert erhalten die Denkmäler des Krieges ein neues Gesicht: Jeder einzelne Soldat wird "denkmalsfähig", es sind nicht mehr nur die Fürsten und Feldherrn, deren Andenken in Stein gemeißelt der Ewigkeit übergeben werden soll. Offensichtlich dringt nationales Gedankengut in die Deutungswelt des Krieges ein. Diese neue Programmatik führt im Verlauf des 19. Jahrhunderts in Deutschland zur Entstehung einer breiten Palette von innovativen Denkmalstypen. Deren politisch-ideeller Hintergrund soll ebenso untersucht werden wie die soziale Trägerschaft der einzelnen Bauprojekte. Außerdem ist die Formensprache wichtig, die zur Vermittlung der Botschaft des Denkmals jeweils eingesetzt wird. Zu deren Rekonstruktion werden auch kunsthistorische Kenntnisse anzueignen sein. Die Veranstaltung wird einen Bogen schlagen von den Denkmälern der Befreiungskriege im frühen 19. Jahrhundert bis zum Leipziger Völkerschlachtdenkmal von 1913.
Für den Erwerb eines Zeugnisses werden regelmäßige Mitarbeit, ein Referat und eine Hausarbeit erwartet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Reinhard Koselleck / Michael Jeismann (Hg.), Der politische Totenkult. Kriegerdenkmäler in der Moderne, München 1994; Meinhold Lurz, Kriegerdenkmäler, 6 Bde., Heidelberg 1985ff.; Gunther Mai (Hg.), Das Kyffhäuser-Denkmal 1896-1996. Ein nationales Monument im europäischen Kontext, Köln 1997; Charlotte Tacke, Denkmal im sozialen Raum. Nationale Symbole in Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert, Göttingen 1995.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6; 4 ECTS

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49