Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070755 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (2007S)

Projektkurs Fachdidaktik (II) (mit pädagogischer und schulpraktischer Betreuung)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 19.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 26.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 16.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 23.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 30.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 07.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 14.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 21.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 04.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 11.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 18.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 25.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Der Projektkurs Fachdidaktik baut auf den Erfahrungen des Fachdidaktischen Grundkurses sowie des Schulpraktikums auf. Die bisher erarbeiteten theoretischen und praktischen Grundlagen sollen dabei so verknüpft werden, dass die AbsolventInnen dieses Seminars ihre geschichtsdidaktische Kompetenz eigenverantwortlich weiterentwickeln können.
Das Seminar hat einen prozesshaften Aufbau, es wird in Form von projektorientierten Aufgabenstellungen durchgeführt, wobei eine enge Verbindung von Theorieentwicklung und praktischen Übungsmöglichkeiten angestrebt wird. Zentrale Aufgabenstellung für die Praxis ist die inhaltliche Erarbeitung eines Fachthemas (Arbeitswelt im historischen Wandel) sowie die Planung, praktische Durchführung und Evaluation von Unterrichtsstunden zu diesem Thema.
In den Theoriestunden werden begleitend drei Schwerpunkte bearbeitet: Im ersten Teil soll nach erfahrungsorientierten Lernmodellen (Fallbeschreibungen, ev. Videoanalysen) an der Entwicklung des jeweils eigenen Unterrichtsstils (Rollenverständnis; Steuerungsfragen; Lehrer-Schüler-Interaktion) gearbeitet werden. Im nachfolgenden Teil soll insbesondere auf die Planung und Gestaltung komplexer Unterrichtsformen eingegangen werden. Schließlich wird es darum gehen, die Relevanz der betrieblichen Aspekte von Schule für den Geschichtsunterricht zu analysieren.
Vorbereitungsliteratur: Bergmann/Fröhlich/Kuhn/Rüsen/Schneider (1997) Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung;
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der schriftlichen Arbeit, die neben inhaltlicher Bearbeitung des jeweiligen Themas auch Klärung didaktischer Probleme sowie einen Erfahrungsbericht enthalten muß. Weiters Beobachtung der Diskussionsleistung im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-F3 (D910)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31