Universität Wien

070757 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2007S)

Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 29.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 03.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 31.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 14.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 28.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Lehrveranstaltung ist Teil der wissenschaftstheoretischen Pflichtfächer für die Lehramtsausbildung. In einem praxisnahen Theorieangebot wird Gelegenheit geboten, einen Abriss der Geschichte dieser noch jungen Wissenschaft sowie aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zulernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu diskutieren. Es werden aktuelle Forschungsfragen der Geschichtsdidaktik, geschichtsdidaktische Modelle sowie neuere Ergebnisse der international vergleichenden Geschichtsdidaktik vorgestellt auf ihre Relevanz für den Geschichtsunterricht diskutiert.
Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung geführt, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe werden Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft.
Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31