Universität Wien

070799 SE Von der Litfaßsäule zur Spam-Mail. Die Geschichte der Werbung und ihrer Medien (2008S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 31.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 07.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 14.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 21.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 28.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 05.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 19.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 26.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 02.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 09.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 16.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 23.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 30.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bietet einen Einblick in die zentralen Themen und Medien der europäischen und amerikanischen Konsumwerbung von den 1870er Jahren bis zur Gegenwart. Die umfangreiche Zeitspanne erlaubt die Rekonstruktion zentraler Entwicklungsschritte der Werbung von der "Reklame" hin zum Ausdruck einer modernen Konsumkultur, die Entdeckung und mediale Konstruktion von Adressatengruppen und von Warengruppen- bzw. Produktimages ebenso wie die zunehmende Internationalisierung und Professionalisierung seit dem 19. Jahrhundert. Zugleich werden die Einflüsse der Konsumwerbung und ihrer Symbole und Mechanismen auf andere Formen der Öffentlichkeitsbeeinflussung (Wahlwerbung, Non-Profit-Werbung, Propaganda) verdeutllicht. Die große Bandbreite der von Werbetreibenden genutzten Werbemedien ermöglicht einen Nachvollzug der sozialen Veränderungen in den USA und Deutschland, die sich im Nutzungsverhalten von Massenmedien und technischen Innovationen widerspiegeln. Zugleich sollen Einblicke gegeben werden in die wissenschaftlichen Bemühungen, die unterstellten Möglichkeiten und Risiken der Werbung theoretisch zu systematisieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P2 (D530)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31