070799 SE Von der Litfaßsäule zur Spam-Mail. Die Geschichte der Werbung und ihrer Medien (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
10.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
31.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
07.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
14.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
21.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
28.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
05.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
19.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
26.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
02.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
09.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
16.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
23.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag
30.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bietet einen Einblick in die zentralen Themen und Medien der europäischen und amerikanischen Konsumwerbung von den 1870er Jahren bis zur Gegenwart. Die umfangreiche Zeitspanne erlaubt die Rekonstruktion zentraler Entwicklungsschritte der Werbung von der "Reklame" hin zum Ausdruck einer modernen Konsumkultur, die Entdeckung und mediale Konstruktion von Adressatengruppen und von Warengruppen- bzw. Produktimages ebenso wie die zunehmende Internationalisierung und Professionalisierung seit dem 19. Jahrhundert. Zugleich werden die Einflüsse der Konsumwerbung und ihrer Symbole und Mechanismen auf andere Formen der Öffentlichkeitsbeeinflussung (Wahlwerbung, Non-Profit-Werbung, Propaganda) verdeutllicht. Die große Bandbreite der von Werbetreibenden genutzten Werbemedien ermöglicht einen Nachvollzug der sozialen Veränderungen in den USA und Deutschland, die sich im Nutzungsverhalten von Massenmedien und technischen Innovationen widerspiegeln. Zugleich sollen Einblicke gegeben werden in die wissenschaftlichen Bemühungen, die unterstellten Möglichkeiten und Risiken der Werbung theoretisch zu systematisieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P2 (D530)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31