080004 SE Claude Monet und die Geburt des Impressionismus (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 10:00 bis Mo 09.09.2024 10:00
- Anmeldung von Fr 13.09.2024 10:00 bis Fr 20.09.2024 10:00
- Abmeldung bis Di 08.10.2024 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- N Freitag 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 24.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 31.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Die einführenden Einheiten bilden eine Vorbereitung für die Referate. Die Bilder der Referate, ausgewählte Text-pdfs sowie ein Leitfaden für die Gestaltung der Referate befinden sich auf moodle.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Die einführenden Einheiten bilden eine Vorbereitung für die Referate. Die Bilder der Referate, ausgewählte Text-pdfs sowie ein Leitfaden für die Gestaltung der Referate befinden sich auf moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
John Rewald, Die Geschichte des Impressionismus, Köln 1965
Paul Tucker, The First Impressionist Exhibition and Monet's "Impression: Sunrise". A Tale of Timing, Commerce, and Patriotism, in: Art History 7/4 (1984), S. 465–476
Werner Hofmann, Grundlagen der modernen Kunst. Eine Einführung in ihre symbolischen Formen, dritte Auflage, Stuttgart 1987, S. 179–190 (zur entwicklungsgeschichtlichen Stellung des Impressionismus)
Steven Adams, The Barbizon School and the Origins of Impressionism, London 1994
Jane Mayo Roos, Early Impressionism and the French State (1866–1874), Cambridge 1996
Stephan Koja, Claude Monet, Ausstellungskatalog, Österreichische Galerie Belvedere, München-New York 1996
Anthea Callen, The Art of Impressionism. Painting Technique and the Making of Modernity, New Haven-London 2000
Iris Schäfer u.a., Impressionismus. Wie das Licht auf die Leinwand kam, Ausstellungskatalog, Wallraf-Richartz-Museum Köln, Köln 2008
Felix Krämer, Monet und die Geburt des Impressionismus, Ausstellungskatalog, Städel Museum, Frankfurt am Main, München-London-New York 2015
George Shackelford (Hrsg.), Monet: The Early Years, Ausstellungskatalog, Kimbell Art Museum, Fort Worth, New Haven (CT) 2016
André Dombrowski, Impressionism and the Standardization of Time: Claude Monet at Gare Saint-Lazare, in: The Art Bulletin 102/2 (2020), S. 91–120
André Dombrowski (Hrsg.), A Companion to Impressionism, Hoboken (US)-Chicester (UK) 2021
Barbara Schaefer (Hrsg.), 1863 Paris 1874: Revolution in der Kunst. Vom Salon zum Impressionismus, Ausstellungskatalog, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2024
Sylvie Patry / Anne Robbins (Hrsg.), Paris 1874. The Impressionist Moment, Ausstellungskatalog, National Gallery of Art Washington, Yale 2024
Paul Tucker, The First Impressionist Exhibition and Monet's "Impression: Sunrise". A Tale of Timing, Commerce, and Patriotism, in: Art History 7/4 (1984), S. 465–476
Werner Hofmann, Grundlagen der modernen Kunst. Eine Einführung in ihre symbolischen Formen, dritte Auflage, Stuttgart 1987, S. 179–190 (zur entwicklungsgeschichtlichen Stellung des Impressionismus)
Steven Adams, The Barbizon School and the Origins of Impressionism, London 1994
Jane Mayo Roos, Early Impressionism and the French State (1866–1874), Cambridge 1996
Stephan Koja, Claude Monet, Ausstellungskatalog, Österreichische Galerie Belvedere, München-New York 1996
Anthea Callen, The Art of Impressionism. Painting Technique and the Making of Modernity, New Haven-London 2000
Iris Schäfer u.a., Impressionismus. Wie das Licht auf die Leinwand kam, Ausstellungskatalog, Wallraf-Richartz-Museum Köln, Köln 2008
Felix Krämer, Monet und die Geburt des Impressionismus, Ausstellungskatalog, Städel Museum, Frankfurt am Main, München-London-New York 2015
George Shackelford (Hrsg.), Monet: The Early Years, Ausstellungskatalog, Kimbell Art Museum, Fort Worth, New Haven (CT) 2016
André Dombrowski, Impressionism and the Standardization of Time: Claude Monet at Gare Saint-Lazare, in: The Art Bulletin 102/2 (2020), S. 91–120
André Dombrowski (Hrsg.), A Companion to Impressionism, Hoboken (US)-Chicester (UK) 2021
Barbara Schaefer (Hrsg.), 1863 Paris 1874: Revolution in der Kunst. Vom Salon zum Impressionismus, Ausstellungskatalog, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2024
Sylvie Patry / Anne Robbins (Hrsg.), Paris 1874. The Impressionist Moment, Ausstellungskatalog, National Gallery of Art Washington, Yale 2024
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 07.12.2024 06:45
Im Zentrum stehen die konkreten Vorbedingungen für die Entstehung der impressionistischen Malerei, die Präsentationsformen der Ausstellungen und die Unterschiedlichkeit der Profile der beteiligten Künstler*innen, die bald dazu führte, dass recht verschiedenartige Ausprägungen von impressionistischer Malerei nebeneinander existierten. Wie kaum eine andere Stilrichtung unterlag der Impressionismus zahlreichen Mythenbildungen, deren Problemfelder ebenfalls Teil des Programms der Lehrveranstaltung sind. Dazu gehört das Verhältnis der Malerei zur Fotografie, das Malen in der Natur ("en plein air") und die Frage des Vollendetseins/Unvollendetseins der Gemälde. Auf dieser Basis soll die Rolle des Impressionismus für die Genese der modernen Kunst unter unterschiedlichen Blickpunkten in den Fokus genommen werden.Einführungseinheiten am 4.10., 11.10., 18.10. und 8.11.Referatsthemen (mit Datum):15.11.
1. Édouard Manet, Die Krocketpartie, 1873, Frankfurt/M., Städel'sches Kunstinstitut TIERNAN
2. Édouard Manet, Musik im Tuileriengarten, 1862, London, The National Gallery OSTASHOVA29.11.
3. Claude Monet, Die Elster, 1869, Paris, Musée d'Orsay MARTINA
4. Claude Monet, Die Terrasse von Sainte-Adresse, 1867, New York, The Metropolitan Museum of Art HOFER6.12.
5. Auguste Renoir, La Grenouillère, 1869, Stockholm, Nationalmuseum SCHREIBER
6. Claude Monet, La Grenouillère, 1869, New York. The Metropolitan Museum of Art STUR13.12.
7. Claude Monet, Das Seinebecken in Argenteuil, 1872, Paris, Musée d'Orsay AUFSCHNAITER
8. Claude Monet, Die Eisenbahnbrücke von Argenteuil, 1873, Privatsammlung DRUGOWITSCH10.1.
9. Auguste Renoir, Die Seine bei Argenteuil, 1874, Portland Art Museum DMITRIEVA
10. Auguste Renoir, Monet beim Malen in Argenteuil, 1873, Hartford Wadsworth Atheneum ARBEITHUBER17.1.
11. Claude Monet, Boulevard des Capucines, 1873, Moskau, Puschkin Museum LANG
12. Claude Monet, Impression. Sonnenaufgang, 1872 bzw. 1873, Paris, Musée Marmottan HITZLER24.1. (Doppeleinheit ab 9 Uhr im Seminarraum 4)
13. Camille Pissarro, Blühende Obstbäume in Louveciennes, 1872, National Gallery of Art, Washington, Ailsa Mellon Bruce Collection SEIDEL
14. Jean-Baptiste Armand Guillaumin, Regenwetter, 1871, The Museum of Fine Arts Houston, Gift of Audrey Jones Beck SAMIMI
15. Claude Monet, Madame Monet im japanischen Kleid, 1876, Boston Museum of Fine Arts WUYTS
16. Gustave Caillebotte, Die Parkettschleifer (erste Gemäldeversion), 1875, Paris Musée d’Orsay BASTRON31.1. (Doppeleinheit ab 9 Uhr im Seminarraum 4)
17. Claude Monet, Bahnhof Saint-Lazare. Ankunft eines Zuges, 1877, Harvard, Fogg Art Museum SCHOBER
18. Gustave Caillebotte, Pariser Straße. Regnerisches Wetter, 1877, The Art Institute of Chicago ROTHEN
19. Claude Monet, Ansicht von Vétheuil, 1880, New York, The Metropolitan Museum of Art MENSCHIK
20. Claude Monet, Sonnenuntergang über der Seine, 1880, Paris, Musée des Beaux-Arts de la ville de Paris MÜLLER