Universität Wien

080007 SE M630 Projekt II - Historische Dimensionierung als kulturelle Praxis (2019W)

Historical dimensioning as culture practice

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtig: Die Lehrveranstaltung wird Exkursionen beinhalten und deshalb nicht ausschließlich am angegebenen Termin stattfinden.

  • Dienstag 01.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 15.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 22.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 29.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 05.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 12.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 19.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 26.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 26.11. 19:45 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 03.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 10.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 10.12. 19:45 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Samstag 14.12. 09:15 - 18:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 17.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 07.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 14.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 21.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 28.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Beziehungen der Gegenwart zur Vergangenheit sind Ergebnis von Bedeutungszuschreibungen und damit von gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen. Sie sind sowohl fragil und konfliktreich, als auch unhinterfragt und auf subtile Weise dominant. Ziel des zweiten Teil des Studienprojekts ist auf der Grundlage von Projekt I (SoSe 19) die Erarbeitung eigener Arbeitsweisen und Inhalte der historischen Dimensionierung.
Hier werden die mit historischer Dimensionierung einhergehenden alltagskulturellen, populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Vorstellungen der Beziehung zwischen Vergangenheit und Gegenwart mit Hilfe von Sekundärliteratur in eigene Projekte überführt (z.B. Habitus, Erinnerung, Gedächtnis, Erbe, Effekt, Spur, etc.). Parallel zur theoretischen, konzeptionellen und empirischen Ausarbeitung der Einzelprojekte wird in diesem Semester eine digitale Dokumentation angelegt, die die beobachteten und eigenen Ansätze darstellt und kulturelle Praktiken der historischen Dimensionierung in ihrer gesellschaftlichen Reichweite begreifbar macht.

Wichtig: Die Lehrveranstaltung wird Exkursionen beinhalten und deshalb nicht ausschließlich am angegebenen Termin stattfinden.

Das Projektseminar ist auf zwei Semester ausgerichtet. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt die Absolvierung beider Semester voraus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zweisemestrige, prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2x Fehlen erlaubt.

Zu erbringende Leistungen:
20 Punkte für aktive Mitarbeit (u.a. Mitarbeit in einer Kompetenzgruppe für die Website)
30 Punkte für Gestaltung einer Lektüresitzung
50 Punkte für den Beitrag für die Website auf Grundlage der Sekundärliteratur von Projekt I und II und der eigenen Forschung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit u.a. in einer Kompetenzgruppe für die Website
Gestaltung einer Lektüresitzung
Beitrag für die Website auf Grundlage der Sekundärliteratur von Projekt I und II und der eigenen Forschung

Literatur

(Auswahl):
Fenske, Michaela (2006): Mikro, Makro, Agency Historische Ethnografie als kulturanthropologische Praxis, in: Zeitschrift für Volkskunde 102 (2006), S. 151-177.

Krämer, Sybille / Werner Kogge/ Gernot Grube (Hg.) (2007): Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst. Frankfurt/Main.

Radonic, Ljiljana / Heidemarie Uhl (Hg.) (2016): Gedächtnis im 21. Jahrhundert: Zur Neuverhandlung eines kulturwissenschaftlichen Leitbegriffs. Bielefeld.

Tschofen, Bernhard (2017): Lots Weib in der Welt der Gleichzeitigkeiten. Über Blickrichtungen der populären Geschichtskultur. In: Markus Tauschek (Hg.): Handlungsmacht, Widerständigkeit und kulturelle Ordnungen. Potenziale kulturwissenschaftlichen Denkens. Festschrift für Silke Göttsch. Münster, S. 261-274.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20