Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080008 UE Übung: Geschichte des Kunsthandels seit der Renaissance (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2018 10:00 bis Di 13.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 09.03.2018 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 14.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 21.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 11.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 18.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 25.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 02.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 09.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 16.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 23.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 30.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 06.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 13.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 20.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Mittwoch 27.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit ist Voraussetzung (zwei Einheiten dürfen unentschuldigt versäumt werden)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte eines Textes (30 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (40 %)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte eines Textes (30 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (40 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre aller behandelten Texte. Referat. Durchführung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis.
Prüfungsstoff
n.a. (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Literatur
Die Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, werden auf Moodle bereitgestellt.
Titia Hulst, A History of the Western Art Market: A Sourcebook of Writings on Artists, Dealers, and Markets (University of California Press, 2017).
Jeffrey Taylor, Visual Arts Management (Routledge, 2018).
Titia Hulst, A History of the Western Art Market: A Sourcebook of Writings on Artists, Dealers, and Markets (University of California Press, 2017).
Jeffrey Taylor, Visual Arts Management (Routledge, 2018).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Den größeren institutionellen Entwicklungslinien wird bislang aber selten nachgegangen, obwohl allein die longue durée Perspektive eine bessere Bewertung von Neuheit und Innovation auf dem Kunstmarkt ermöglicht. Kunstmessen werden beispielsweise gerne als auffallendste neue Institution des Kunstmarktes im späten 20. Jahrhundert gefeiert, während frühe Beispiele von spezialisierten Verkaufsräumen für die Ausstellung und Vermarktung von Kunst bereits in den 1460er Jahren in Antwerpen zu finden sind. Experten des neunzehnten Jahrhunderts stellen wiederum häufig fest, dass Händler durch neue Transport- und Kommunikationsmittel (Eisenbahn, Telegraph, etc.) erstmals große Entfernungen überbrücken konnten, während Luxusgüter seit Jahrhunderten schnell auf der ganzen bekannten Welt Verbreitung fanden.
Die Lehrveranstaltung versucht durch die kritische Lektüre und gemeinsame Diskussion von kanonischen Texten der Geschichte des (westlichen) Kunsthandels nachzugehen. Dabei werden immer wieder bewusst fachliche Grenzen überschritten vornehmlich zu den Sozialwissenschaften. Vorgesehen sind auch drei Lehrausgänge. Gute Englischkenntnisse sowie ein Überblickswissen zur Kunstentwicklung der Neuzeit werden vorausgesetzt.