Universität Wien

080008 KU B730 Ethnographisches Schreiben (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Je nach Corona-Lage besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit den Studierenden, zwischen analoger und digitaler Lehre zu wechseln

  • Mittwoch 06.10. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 13.10. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 20.10. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 27.10. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 03.11. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 10.11. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 17.11. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 24.11. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 01.12. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 15.12. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 12.01. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 19.01. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 26.01. 11:00 - 12:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs dient der praktischen Übung des ethnographischen Schreibens. Im Vordergrund stehen konkrete Schreibaufgaben. Daneben befassen wir uns auch mit dem Metadiskurs der "Writing Culture"-Debatte. Die Problematik (bzw. Krise) der ethnographischen Repräsentation wird anhand von Lektüre rekapituliert und sollte als ein Aspekt wissenschaftlicher Reflexivität bewusst sein, wie auch Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens, ethische oder rechtliche Fragen (z.B. des Datenschutzes). Im Zentrum des als "Blended Learning" gestalteten Kurses steht jedoch der Prozess des Schreibens: In Mini-Ethnographien im Umfeld des Instituts bzw. der Studierenden werden (durch Rapid Ethnographic Assessment Procedures) Materialen für Schreibübungen gewonnen, die online kommentiert und korrigiert sowie in der Gruppe diskutiert werden. Diese Schreibwerkstatt kann bei Bedarf auch beim Verfassen aktuell anstehender Texte in anderen Lehrveranstaltungen der Europäischen Ethnologie unterstützen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Anwesenheitspflicht ( 2 x Fehlen erlaubt)
Der Kurs ist als hybride Lehrveranstaltung (Kombination aus Präsenzlehre und digitaler Schreibwerkstatt) angelegt, kann aber notfalls auf reines Home Learning umgestellt werden, falls die aufgrund der Pandemie erforderlich wäre.

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
8 x 10 Punkte: ethnographische Texte und Empirie
10 Punkte: aktive Mitarbeit, Korrekturhinweise und Feedback für Peers
10 Punkte: Textzusammenfassung und kritische Diskussion der Lektüre

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die praktische Verbindung von Lektüre und Empirie mit Schreibpraxis wird geübt und bewertet.

Literatur

Berg, Eberhard et al. (Hg.) (1995), Kultur, soziale Praxis, Text: die Krise der ethnographischen Repräsentation. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Fuchs, Bernhard (2001),Textreflexivität. Poetik und Wissenschaft. In: Václav Buzek, Dana Stefanová (Hg.): Menschen - Handlungen - Strukturen. Historisch-anthropologische Zugangsweisen in den Geschichtswissenschaften (= Opera historica 9). Ceské Budejovice, S. 465-499.
Geertz, Clifford (1993), Die künstlichen Wilden: der Anthropologe als Schriftsteller. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Harris, Kari Jo – Norge W. Jerome – Stephen B. Fawcett (1997), Rapid Assessment Procedures: A Review and Critique. In: Human Organization, Vol. 56, No. 3 (Fall 1997), pp. 375-378.
Marcus, George E. (2012), The Legacies of Writing Culture and the Near Future of the Ethnographic Form: a sketch. In: Cultural Anthropology, Vol. 27, Issue 3, pp. 427–445.
Taplin, Dana H. – Suzanne Scheld – Setha M. Low (2002), Rapid Ethnographic Assessment in Urban Parks: A Case Study of Independence National Historical Park. In: Human Organization,Vol. 61, No. 1 (Spring), pp. 80-93.
Willis, Paul /Mats Trondman (2000), Manifesto for Ethnography. In: Ethnography, Volume 1 Number 1, pp. 5-16.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14