080008 KU B730 Ethnographisches Schreiben (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 31.08.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 23:59
- Abmeldung bis Mo 11.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Je nach Corona-Lage besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit den Studierenden, zwischen analoger und digitaler Lehre zu wechseln
-
Mittwoch
06.10.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
13.10.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
20.10.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
27.10.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
03.11.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
10.11.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
17.11.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
24.11.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
01.12.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
15.12.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
12.01.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
19.01.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse -
Mittwoch
26.01.
11:00 - 12:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Kurs dient der praktischen Übung des ethnographischen Schreibens. Im Vordergrund stehen konkrete Schreibaufgaben. Daneben befassen wir uns auch mit dem Metadiskurs der "Writing Culture"-Debatte. Die Problematik (bzw. Krise) der ethnographischen Repräsentation wird anhand von Lektüre rekapituliert und sollte als ein Aspekt wissenschaftlicher Reflexivität bewusst sein, wie auch Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens, ethische oder rechtliche Fragen (z.B. des Datenschutzes). Im Zentrum des als "Blended Learning" gestalteten Kurses steht jedoch der Prozess des Schreibens: In Mini-Ethnographien im Umfeld des Instituts bzw. der Studierenden werden (durch Rapid Ethnographic Assessment Procedures) Materialen für Schreibübungen gewonnen, die online kommentiert und korrigiert sowie in der Gruppe diskutiert werden. Diese Schreibwerkstatt kann bei Bedarf auch beim Verfassen aktuell anstehender Texte in anderen Lehrveranstaltungen der Europäischen Ethnologie unterstützen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Anwesenheitspflicht ( 2 x Fehlen erlaubt)
Der Kurs ist als hybride Lehrveranstaltung (Kombination aus Präsenzlehre und digitaler Schreibwerkstatt) angelegt, kann aber notfalls auf reines Home Learning umgestellt werden, falls die aufgrund der Pandemie erforderlich wäre.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
8 x 10 Punkte: ethnographische Texte und Empirie
10 Punkte: aktive Mitarbeit, Korrekturhinweise und Feedback für Peers
10 Punkte: Textzusammenfassung und kritische Diskussion der Lektüre
Anwesenheitspflicht ( 2 x Fehlen erlaubt)
Der Kurs ist als hybride Lehrveranstaltung (Kombination aus Präsenzlehre und digitaler Schreibwerkstatt) angelegt, kann aber notfalls auf reines Home Learning umgestellt werden, falls die aufgrund der Pandemie erforderlich wäre.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
8 x 10 Punkte: ethnographische Texte und Empirie
10 Punkte: aktive Mitarbeit, Korrekturhinweise und Feedback für Peers
10 Punkte: Textzusammenfassung und kritische Diskussion der Lektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Die praktische Verbindung von Lektüre und Empirie mit Schreibpraxis wird geübt und bewertet.
Literatur
Berg, Eberhard et al. (Hg.) (1995), Kultur, soziale Praxis, Text: die Krise der ethnographischen Repräsentation. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Fuchs, Bernhard (2001),Textreflexivität. Poetik und Wissenschaft. In: Václav Buzek, Dana Stefanová (Hg.): Menschen - Handlungen - Strukturen. Historisch-anthropologische Zugangsweisen in den Geschichtswissenschaften (= Opera historica 9). Ceské Budejovice, S. 465-499.
Geertz, Clifford (1993), Die künstlichen Wilden: der Anthropologe als Schriftsteller. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Harris, Kari Jo – Norge W. Jerome – Stephen B. Fawcett (1997), Rapid Assessment Procedures: A Review and Critique. In: Human Organization, Vol. 56, No. 3 (Fall 1997), pp. 375-378.
Marcus, George E. (2012), The Legacies of Writing Culture and the Near Future of the Ethnographic Form: a sketch. In: Cultural Anthropology, Vol. 27, Issue 3, pp. 427–445.
Taplin, Dana H. – Suzanne Scheld – Setha M. Low (2002), Rapid Ethnographic Assessment in Urban Parks: A Case Study of Independence National Historical Park. In: Human Organization,Vol. 61, No. 1 (Spring), pp. 80-93.
Willis, Paul /Mats Trondman (2000), Manifesto for Ethnography. In: Ethnography, Volume 1 Number 1, pp. 5-16.
Fuchs, Bernhard (2001),Textreflexivität. Poetik und Wissenschaft. In: Václav Buzek, Dana Stefanová (Hg.): Menschen - Handlungen - Strukturen. Historisch-anthropologische Zugangsweisen in den Geschichtswissenschaften (= Opera historica 9). Ceské Budejovice, S. 465-499.
Geertz, Clifford (1993), Die künstlichen Wilden: der Anthropologe als Schriftsteller. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Harris, Kari Jo – Norge W. Jerome – Stephen B. Fawcett (1997), Rapid Assessment Procedures: A Review and Critique. In: Human Organization, Vol. 56, No. 3 (Fall 1997), pp. 375-378.
Marcus, George E. (2012), The Legacies of Writing Culture and the Near Future of the Ethnographic Form: a sketch. In: Cultural Anthropology, Vol. 27, Issue 3, pp. 427–445.
Taplin, Dana H. – Suzanne Scheld – Setha M. Low (2002), Rapid Ethnographic Assessment in Urban Parks: A Case Study of Independence National Historical Park. In: Human Organization,Vol. 61, No. 1 (Spring), pp. 80-93.
Willis, Paul /Mats Trondman (2000), Manifesto for Ethnography. In: Ethnography, Volume 1 Number 1, pp. 5-16.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14