080013 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Die Farbe in der Fotografie (nst.K.) (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Achtung: Wer zur ersten Sitzung am 2.3.2010 nicht erscheint, verliert seinen Platz.
Gegen Ende des Semester wird eine Sitzung Freitag Vormittags in der Albertina vor Originalen stattfinden. Es gibt hierfür zwei Termine zur Auswahl.
Die Teilnahme an einem der beiden Termine ist verpflichtend. Nähere Information dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Gegen Ende des Semester wird eine Sitzung Freitag Vormittags in der Albertina vor Originalen stattfinden. Es gibt hierfür zwei Termine zur Auswahl.
Die Teilnahme an einem der beiden Termine ist verpflichtend. Nähere Information dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.02.2010 10:00 bis Di 23.02.2010 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
So groß die Begeisterung über die Erfindung der Fotografie 1839 auch ist, das neue mechanische Bildgebungsverfahren hat einen vielfach bedauerten Mangel: Es ist nicht in der Lage, Farbe wiederzugeben. Doch noch bis ins 20. Jahrhundert werden Versuche, diese Unzulänglichkeit zu kompensieren (mit Hilfe von Kolorierungen) oder zu beheben (mit verschiedenen farbfotografischen Verfahren), nicht nur positiv aufgenommen. Diese Geschichte einer ersehnten wie bekämpften Entwicklung, die Emanzipation der Farbfotografie und ihre Rolle im Zeitalter der Digitalisierung soll Gegenstand des Seminars sein. Dabei werden ästhetische Aspekte genauso berücksichtigt wie technische und wirtschaftliche, um den SeminarteilnehmerInnen die grundlegenden Zusammenhänge zwischen diesen die Geschichte der Fotografie bestimmenden Parametern zu vermitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, Reading Responses, Referat, Hausarbeit (10 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen exemplarischen Einblick in die Geschichte der Fotografie am Beispiel der Farbe zu geben. Dabei soll das Bewusstsein für die dem Medium spezifischen Fragestellungen sowie ein Einblick über seine Verfahren und Gattungen gegeben werden. Anhand von gemeinsamen Lektüren, Referaten und Hausarbeiten sollen der kritische Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur sowie die Entwicklung kunsthistorischer Fragestellungen geübt werden.
Prüfungsstoff
Aus der kritischen Lektüre wissenschaftlicher Texte werden am Anfang des Seminars gemeinsame Fragen für das Seminar erarbeitet. Kurze Referate und deren Diskussion und Kritik im Seminar bereiten auf Hausarbeiten vor, in denen ein Aspekt eigenständig recherchiert und herausgearbeitet werden soll.
Literatur
Da ein Großteil der Literatur ausschließlich in Englisch verfügbar ist, werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt!Für einen ersten Überblick empfiehlt sich die Lektüre von:
HENISCH, HEINZ K. und BRIDGET A. HENISCH, The Painted Photogaph 1839-1914. Origins, Techniques, Aspirations, University Park (Pennsylvania) 1996.
ROBERTS, PAM, A Century of Colour Photography. From Autochrome to the Digital Age, London 2007.
HENISCH, HEINZ K. und BRIDGET A. HENISCH, The Painted Photogaph 1839-1914. Origins, Techniques, Aspirations, University Park (Pennsylvania) 1996.
ROBERTS, PAM, A Century of Colour Photography. From Autochrome to the Digital Age, London 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 112
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31