080013 LK B420 Kulturtheorien: "Stimme geben" (2015S)
Reflexionen über ein Paradigma in den empirischen Kulturwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 07:00 bis Do 26.02.2015 08:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 24.04. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Samstag 25.04. 09:15 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Freitag 29.05. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Samstag 30.05. 09:15 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanenter Prüfungscharakter, aktive Mitarbeit durch Diskussionsteilnahme, Abgabe von drei Reflexionen, Impulsreferat und Verfassen eines kurzen Essays;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden mit der empirischkulturwissenschaftlichen
Grundkategorie des "Stimme-Gebens" vertraut sein. Sie sollen sowohl die Reichweite des Konzepts hinsichtlich der machttheoretischen Implikationen durch die jeweilige Gewichtungs- und Verstärkungsfunktion der "Stimme" in theoretischen Texten
sowie in Alltagssituationen erkennen, als auch diese Grundkategorie im Deutungsprozess
ihrer Forschungspraxis kritisch hinterfragen können.
Grundkategorie des "Stimme-Gebens" vertraut sein. Sie sollen sowohl die Reichweite des Konzepts hinsichtlich der machttheoretischen Implikationen durch die jeweilige Gewichtungs- und Verstärkungsfunktion der "Stimme" in theoretischen Texten
sowie in Alltagssituationen erkennen, als auch diese Grundkategorie im Deutungsprozess
ihrer Forschungspraxis kritisch hinterfragen können.
Prüfungsstoff
interaktiv durch Impulsreferate (10 min), Gruppendiskussionen, Präsentationen der
Gruppenergebnisse; Wissensvermittlung durch Einführungsvortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; wöchentlich vorzubereitende und zu lesenden Texte, kurze
schriftliche Abschlussarbeit;
Gruppenergebnisse; Wissensvermittlung durch Einführungsvortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; wöchentlich vorzubereitende und zu lesenden Texte, kurze
schriftliche Abschlussarbeit;
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
oder später vor der Herausforderung oder dem Problem, ihre Forschungserfahrungen zu
verschriftlichen oder andere Wege der Vermittlung zu finden. Sie leihen damit ihre Stimme einzelnen Tatbestände, Handlungsschemata, Diskursen etc. und helfen so, diese zu verstärken und in ein machtvolles Bedeutungsgewebe einzubinden. "Stimme geben" bedeutet demnach
stets mehr. Die Stimme kann beispielsweise zur Zeugin einer Eigen- und Fremdbeziehung
werden oder die Vermittlungsfunktion im Dialog übernehmen oder schließlich dazu verhelfen, aggressive, gewalttätige oder unterdrückende Beziehungen zu nähren. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, das Paradigma des "Stimme-Gebens" umfassend zu reflektieren. Dabei werden einerseits theoretische Texte hinsichtlich der Stimme(n) befragt, welche sie verstärken bzw. welche sie vielleicht vernachlässigen oder unterdrücken, andererseits sollen in alltäglichen Situationen laute und leise Stimmen selbstgewählter Forschungsfelder zur Sprache kommen und diskutiert werden.