080014 VO Der Taj Mahal in der indischen und islamischen Architekturtradition (au.K.) (2007W)
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Donnerstag 11.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 18.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 25.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 08.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 15.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 22.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 29.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 06.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 13.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 10.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 17.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 24.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 31.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
An Hand der detaillierten Analyse der Formen- Ideen, und Rezeptionsgeschichte eines der bedeutendsten und bekanntesten Bauten der Weltarchitektur zentrale Probleme der indischen und islamischen Architektur und Stadtplanung zu vermitteln und die Ursachen für die universale Akzeptanz des Taj Mahal zu entschlüsseln.
Prüfungsstoff
Neue Bauaufnahmen, die ich mit einem indischen Architekten durchgeführt habe, sind der Ausgangspunkt für meinen Ansatz, in dem ich eine integrative Methode verfolge. Die formale Analyse geht Hand in Hand mit der Auswertung der schriftlichen Quellen, um zu zeigen, wie die Ästhetik der Planung, der Architekturformen, der Bautypen, Gartenformen und der urbanen Gestaltung den Schlüssel zu den politischen, ideologischen und symbolischen Konzepten der Moghuln liefert. Architektur und Kunst erscheinen wie Sprache als Kommunikation, und wie Literatur erweisen sie sich als grundlegend, um zu vermitteln, auf welche Weise die Moghulherrscher mit ihrem Hof, ihren Untertanen und der übrigen Welt kommunizierten.Art der LeistungskontrolleMündliche Prüfung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Ich beginne mit einer Darstellung der Dynastie der Großmoghuln, deren fünfter Herrscher Shah Jahan den Taj Mahal errichten ließ (1632-48). Darauf folgt eine Rekonstruktion von Moghul Agra, da heißt des urbanen Umfeldes des Taj Mahal; dann werden Fragen der Gesetzmäßigkeit von Mausoleumsbauten, der Planung, der Baugeschichte, des Bauherrn, der Architekten und ausführenden Künstler erörtert. Es folgt eine Analyse des gesamten Baukomplexes und der Architekturformen, einschließlich der Ornamentik, die Erklärung der Symbolik, sowie die Rezeption des Taj Mahal bis in die heutige Zeit.