080014 PJ M610 Forschungsprojekt I: Zwischen Wissen und Handeln. Alltagskulturen im Klimawandel (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 08:00 bis Mo 27.02.2012 07:30
- Abmeldung bis Fr 09.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 14.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 21.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 28.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 18.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 25.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 02.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 09.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 16.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 23.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 30.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 06.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 13.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 20.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 27.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
zweisemestrige, prüfungimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
610, 620, 630
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Dieser Suche und dieser Arbeit an Geschichten möchte ich mich mit der Studienprojektgruppe anschließen. Aus der Tradition volkskundlicher Erzählforschung und als Disziplin, in der Biographieforschung eine zentrale Rolle spielt, wissen wir, wie wichtig gerade auch die guten Geschichten sind, dafür, dass wir Zukunft denken, dass wir sie auch anders denken können. Im Grunde stellt sich damit eine klassische ethnographische Aufgabe. Es gilt, Geschichten zu suchen, sich mit Anderen über Geschichten zu einigen, Modelle zu entwickeln, wie mit diesen Geschichten respektvoll (im Sinne grundsätzlicher Empathie und gleichzeitig analytischer Distanz) umzugehen ist und schließlich auch, wie diese Geschichten publik gemacht werden können (von der Anthologie bis zur Ausstellung, von Kalendergeschichten bis zu Posteraktion ist alles denkbar). All das sind Arbeitsschritte, die ohnehin zentral sind für ethnographische Forschung; hier wenden wir deren Instrumentarien auch in einem politischen Sinn an.