080015 UE B320 UE Historische Methoden: Quellen und Methoden historisch-archivalischer Forschung (2014S)
Wiener / Urbane Vergnügungskulturen in den 1930er Jahren
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Achtung:1. Termin 5.3. von 11:00-12:30h, danach Doppeltermine von 9:15-12:30h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 07:00 bis Di 25.02.2014 00:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2014 09:00
Details
max. 29 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 19.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 26.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 02.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 02.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 09.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 09.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 30.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 07.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 14.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung vermittelt theoretische und methodische Grundlagen, Herangehens- und Arbeitsweisen einer historisch-empirischen Kulturwissenschaft. Dabei werden Formen und Formate von Freizeit-, und Unterhaltungskulturen im Wien der 1930er Jahre in den Fokus gerückt. Die Arbeit mit und an unterschiedlichen Quellen zum Thema soll Möglichkeiten und Grenzen des historischen Zugriffs ausloten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Zu den Anforderungen gehören zum einen eine intensive Textarbeit (schriftliche Übungen und aktive Diskussionsbeteiligung). Zum anderen werden in Gruppen einzelne Quellen bzw. Kleinthemen ausgewählt, mündlich präsentiert und schriftlich ausgearbeitet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung verfolgt drei Ziele:
- zunächst den konkreten und korrekten Umgang mit den Quellen: das Lesen von Kurrent- und Frakturschrift, die Aufbereitung der Quellen zum späteren Gebrauch sowie Verfahren der Quellenkritik und Quellenanalyse.
- In einem zweiten Schritt werden Ordnungen und Sammlungen in unterschiedlichen Archiven sowie deren Nutzung untersucht. Dazu werden Exkursionen zu Wiener Archiven absolviert und vor Ort Quellen gesichtet.
- Drittens werden anhand exemplarischer disziplinärer (kulturhistorischer) Texte Merkmale, Fragestellungen und Erkenntnisziele einer historisch arbeitenden Europäischen Ethnologie erarbeitet und diskutiert.
- zunächst den konkreten und korrekten Umgang mit den Quellen: das Lesen von Kurrent- und Frakturschrift, die Aufbereitung der Quellen zum späteren Gebrauch sowie Verfahren der Quellenkritik und Quellenanalyse.
- In einem zweiten Schritt werden Ordnungen und Sammlungen in unterschiedlichen Archiven sowie deren Nutzung untersucht. Dazu werden Exkursionen zu Wiener Archiven absolviert und vor Ort Quellen gesichtet.
- Drittens werden anhand exemplarischer disziplinärer (kulturhistorischer) Texte Merkmale, Fragestellungen und Erkenntnisziele einer historisch arbeitenden Europäischen Ethnologie erarbeitet und diskutiert.
Prüfungsstoff
Literatur
Einführungsliteratur:
- Göttsch, Silke, Archivalische Quellen und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, in: Dies./Albrecht Lehmann (Hg.), Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie, 2. Auflage Berlin 2007, S. 15-32.- Lipp, Carola, Perspektiven der historischen Forschung und Probleme der kulturhistorischen Hermeneutik, in: Sabine Hess/Johannes Moser/Maria Schwertl (Hg.), Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte, Berlin 2013, S. 205-246.- Lutter, Christina, What’s new about the New Cultural History? An exemplary survey of the Austrian academic communitiy, in: Jörg Rogge (Ed.): Cultural History in Europe. Institutions Themes Perspectives, Bielefeld 2011, S. 171-189.
- Göttsch, Silke, Archivalische Quellen und die Möglichkeiten ihrer Auswertung, in: Dies./Albrecht Lehmann (Hg.), Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie, 2. Auflage Berlin 2007, S. 15-32.- Lipp, Carola, Perspektiven der historischen Forschung und Probleme der kulturhistorischen Hermeneutik, in: Sabine Hess/Johannes Moser/Maria Schwertl (Hg.), Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte, Berlin 2013, S. 205-246.- Lutter, Christina, What’s new about the New Cultural History? An exemplary survey of the Austrian academic communitiy, in: Jörg Rogge (Ed.): Cultural History in Europe. Institutions Themes Perspectives, Bielefeld 2011, S. 171-189.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31