080015 VO-L B430 Spezielle Theorien: Zur Gebrauchskunde von Medien (2017S)
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Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 10.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 17.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 24.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 31.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 07.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 28.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 05.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 12.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 19.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 26.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 02.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 09.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 16.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 23.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 30.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es ist offensichtlich und doch allenfalls am Rande Gegenstand der medienwissenschaftlichen Forschung – wie wir über die selbstverständliche Nutzung und Handhabung von Medien wie Smartphones, Tablets, Videoscreens, aber auch Gratiszeitungen und Fernbedienungen verschaltet und verstrickt sind mit technischen, aber auch sozialen und politischen Infrastrukturen und wie dieses Wischen, Blättern, Knipsen, Löschen hineinwirkt in die Abläufe und in die Gestaltung der Alltage. Als EthnographInnen des Alltags aber müssen uns diese Gesten und Gebräuche mit Medien interessieren, sind diese – Hermann Bausinger hat dies schon in den 1960er Jahren eingefordert – zentral für das Verständnis der Verfasstheit nicht nur heutiger, sondern auch vergangener Gesellschaften.Deshalb widmet sich die Lehrveranstaltung jenen bisher nur in vereinzelten Studien entwickelten Ansätzen einer Gebrauchskunde von Medien, die jenseits gängiger Oppositionen (wie etwa analog versus digital) Verbindungslinien zwischen einzelnen Medientechniken und -formaten und alltäglichen Routinen und Habitualisierungen nachspüren. Anlegt als Lektürekurs geht es in der Lehrveranstaltung nicht nur um ein Close Reading ausgewählter Forschungsliteratur, sondern auch darum, auf der Basis der Diskussion dieser Texte Fragen, in Ansätzen womöglich sogar das Forschungsprogramm einer ethnographisch fundierten Gebrauchskunde von Medien zu entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Die Punkte werden wie folgt vergeben:Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B430 sowie EC 140 Grundlagen Europäischer Ethnologie
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31