080016 VO-L B230 Spezielle Felder: Wen liebe ich und wenn ja, wie viele? Intimität in Praktiken und Diskursen (2012W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
01.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
08.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
15.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
22.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
29.10.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
05.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
12.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
19.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
26.11.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
03.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
10.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
17.12.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
07.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
14.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
21.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Montag
28.01.
14:30 - 16:00
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertungsgrundlage bildet die schriftliche Zusammenfassung und Gegenüberstellung von zwei selbstgewählten Texten in Form eines kleinen Aufsatzes. Die regelmäßige Lektüre und Beteiligung an Diskussionen sind erwünscht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in das sozial- und kulturwissenschaftliche Diskursfeld um intime Beziehungen. Ziel ist es, einen Überblick über vorliegende Forschungen zu Praktiken und Diskursen der Intimität und Prozessen der Ausdifferenzierung zu erlangen, sowie Tendenzen und Möglichkeiten der empirischen und theoretischen Perspektivierung zu diskutieren.
Prüfungsstoff
Lektüre, Diskussion und Erörterung von Texten
Literatur
Bauman, Zygmunt: On Postmodern Uses of Sex. In: Theory, Culture & Society (1998), Vol. 15 (3-4), S. 19-33.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt a. M. 1983.
Giddens, Anthony: Wandel der Intimität. Frankfurt a. M. 1993.
Hausen, Karin: Die Polarisierung der "Geschlechtscharaktere" Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben. In: Conze, Werner: Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas. Stuttgart 1976, S. 363- 393.
Illouz, Eva: Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Frankfurt a. M. 2003.
Illouz, Eva: Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Frankfurt a. M. 2007.
Kaufmann, Jean-Claude: Schmutzige Wäsche. Zur ehelichen Konstruktion von Alltag. Konstanz 1994.
Klesse, Christian: Polyamory von dem Versprechen, viele zu lieben. Ein Kommentar zum Forschungsstand, Zeitschrift für Sexualforschung 20, 2007, S. 316-330.
Barker, Meg Langdridge, Darren (Hg.): Understanding Non-Monogamies. London 2010.
Foucault, Michel: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt a. M. 1983.
Giddens, Anthony: Wandel der Intimität. Frankfurt a. M. 1993.
Hausen, Karin: Die Polarisierung der "Geschlechtscharaktere" Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben. In: Conze, Werner: Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas. Stuttgart 1976, S. 363- 393.
Illouz, Eva: Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Frankfurt a. M. 2003.
Illouz, Eva: Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Frankfurt a. M. 2007.
Kaufmann, Jean-Claude: Schmutzige Wäsche. Zur ehelichen Konstruktion von Alltag. Konstanz 1994.
Klesse, Christian: Polyamory von dem Versprechen, viele zu lieben. Ein Kommentar zum Forschungsstand, Zeitschrift für Sexualforschung 20, 2007, S. 316-330.
Barker, Meg Langdridge, Darren (Hg.): Understanding Non-Monogamies. London 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 330, 550; EC 120
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Im Lektürekurs soll dieses Wechselspiel zwischen Konsum, Politik, Performanz, sowie emotional und sexuell kodierten Szenen und dem intimen Erleben der Akteur_innen auf der Grundlage empirischer und theoretischer Texte diskutiert werden. Ein besonderer thematischer Fokus liegt dabei auf polyamoren Beziehungen (gegenwärtig propagierte Form konsensualer Mehrfachbeziehungen), weil sich die oben genannten Prozesse der Identitätskonstruktion und Verhandlungen über Subjektpositionen, sowie Formen und Inhalten von Beziehungen hier in besonderer Weise verdichten.